Rundwanderweg zum Römerlager Kneblinghausen (Paderborner Hochfläche)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.85km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 133
Höhenprofil und Infos

Das Sintfeld liegt südlich von Paderborn und stößt nach Süden an die Briloner Hochfläche im Sauerland. Hier liegt der zu Rüthen zählende Ort Kneblinghausen. Die Region um Kneblinghausen ist schon seit langem besiedelt. Bereits in der Jungsteinzeit lebten hier Menschen. Später waren hier Germanen sesshaft, bis wahrscheinlich im Jahr 9 die Römer hier ein Lager errichteten.

Von dem Römerlager Kneblinghausen, dass 1901 entdeckt wurde, ist heute bis auf einige Bodenverformungen nichts mehr zu sehen. Deshalb ist das Ziel dieser Rundwanderung nicht das Entscheidende, sondern die schöne Landschaft, die wir auf dem Weg dorthin durchmessen.

Es geht los an der Schützenhalle in Kneblinghausen. Wir orientieren uns Richtung Römerlager und stoßen später auf die Nordschleife der Sauerland-Waldroute. Ihr folgen wir vorbei am Römerlager bis zum Rüthener Blick auf 410m ü NN.

Am Rüthener Blick verlässt man die Sauerland-Waldroute und wendet sich in spitzem Winkel nach links Richtung Kohlenberghütte. Über einen schönen Höhenweg wandert man bis kurz vor Siddinghausen im Almetal und biegt dann nach Westen ab zurück nach Kneblinghausen.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by THWler 33142 [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.53km
Gehzeit:
04:36h

Der Ringelsteiner Wald liegt im Schnittpunkt von Paderborner Hochfläche und Sauerland und zieht sich vom Almetal hinauf zur Briloner Hochfläche....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.06km
Gehzeit:
03:56h

Rüthen war im Mittelalter eines der Zentren des 1180 begründeten Herzogtum Westfalens und wurde dementsprechend schon früh – im Jahr 1200 –...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.49km
Gehzeit:
03:48h

Mittelschwerere Rundwanderung bei Harth (Ortsteil von Büren) im Almetal. Diese Rundtour ist bei fast jedem Wetter gut begehbar.

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kneblinghausen (Rüthen)Römerlager KneblinghausenRüthener BlickKohlenberghütteSiddinghausen (Büren)Almetal (Lippe)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt