Rundwanderweg durch die Hachener Mark (Sundern)


Wegweiser
Länge: 6.09km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 82
Höhenprofil und Infos

Diese kleine Rundwanderung wurde vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) im Gebiet der Stadt Sundern im angelegt und mit der Markierung H3 ausgewiesen. Es geht in die Sunderner Wälder am Schnittpunkt von Hochsauerland und Arnsberger Wald.

Wir beginnen die kleine Runde im Sunderner Ortsteil Hachen an der 1863-65 erbauten katholischen Pfarrkirche St. Mariä Opferung. Ein paar Meter weiter fließt die Röhr, ein 29km langer Fluss, der im Arnsberger Stadtteil Hüsten in die Ruhr mündet.

Ein paar Schritte vom Parkplatz entlang der Bundesstraße bringen uns in die Bahnhofstraße. Durch die Straße Ebberg kommt man zum Sport- und Tagungszentrum Hachen, einer Einrichtung des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen.

Hinter dem Sport- und Tagungszentrum wandert man hinein in die Hachener Mark und dreht dort eine kleine Runde im Quellgebiet der Lamke, einem 7km langen Zufluss der Röhr, bevor es wieder zurück geht nach Hachen, den nach der Kernstadt größten Ortsteil von Sundern.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.44km
Gehzeit:
05:22h

Hachen ist ein Stadtteil von Sundern im Hochsauerland. Mit einem H im Kreis markiert ist hier der Rundwanderweg Hachen, der als Tagestour weitläufig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.28km
Gehzeit:
04:17h

Diese durchgängig mit der Markierung ST ausgeschilderte Runde des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) führt uns rund um Stemel, einen Stadtteil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.26km
Gehzeit:
01:55h

Eine kleine Rundwanderung bei Sundern im Sauerland führt uns vom Sunderner Stadtteil Hachen nach Enkhausen, Geburtsort von Heinrich Lübke, dem zweiten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hachener Mark