Rundwanderweg A 4 ab Wanderparkplatz Thier (Wipperfürth)


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 35 Min.
Höhenmeter ca. ↑129m  ↓129m
Rundwanderweg A 4 Wanderparkplatz Thier

Thier ist eines der sieben Kirchdörfer, die zur Hansestadt Wipperfürth im Bergischen Land zählen. Im Zentrum des Orts steht die katholische Pfarrkirche St. Anna. Eine erste Kapelle wurde hier wohl schon im 15. Jahrhundert erbaut. Die heutige St. Anna Kirche entstand 1895-97. Die Pietà im nördlichen Seitenaltar dürfte um 1500 angefertigt worden sein und ist eines der ältesten Ausstattungsstücke.

Direkt in der Nachbarschaft der St. Anna Kirche liegt der Wanderparkplatz Thier. Ab hier sind vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mehrere Rundwanderwege ausgeschildert. Einer ist als A 4 markiert. Der A 4 führt uns über die Hauptstraße hinaus aus Thier und über Ballsiefen in den kleinen Weiler Oberbenningrath im Tal des Flosbachs an der Grenze zur Gemeinde Lindlar.

Von Oberbenningrath wandert man in einer schönen Schleife durch den Wald und kommt nach einiger Zeit zum Campingpark im Bergischen Land bei Oberbüschem. Später passiert man erneut das Florsbachtal und wandert zurück nach Thier.