Rundwanderweg A 4 ab Wanderparkplatz Thier (Wipperfürth)


Wegweiser
Länge: 6.64km
Gehzeit: 01:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 266
Höhenprofil und Infos

Thier ist eines der sieben Kirchdörfer, die zur Hansestadt Wipperfürth im Bergischen Land zählen. Im Zentrum des Orts steht die katholische Pfarrkirche St. Anna. Eine erste Kapelle wurde hier wohl schon im 15. Jahrhundert erbaut. Die heutige St. Anna Kirche entstand 1895-97. Die Pietà im nördlichen Seitenaltar dürfte um 1500 angefertigt worden sein und ist eines der ältesten Ausstattungsstücke.

Direkt in der Nachbarschaft der St. Anna Kirche liegt der Wanderparkplatz Thier. Ab hier sind vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mehrere Rundwanderwege ausgeschildert. Einer ist als A 4 markiert. Der A 4 führt uns über die Hauptstraße hinaus aus Thier und über Ballsiefen in den kleinen Weiler Oberbenningrath im Tal des Flosbachs an der Grenze zur Gemeinde Lindlar.

Von Oberbenningrath wandert man in einer schönen Schleife durch den Wald und kommt nach einiger Zeit zum Campingpark im Bergischen Land bei Oberbüschem. Später passiert man erneut das Florsbachtal und wandert zurück nach Thier.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.4km
Gehzeit:
05:36h

Wasserquintett-Touren sind eine Reihe von Wanderungen durch das Bergische Land in Nordrhein-Westfalen. Eine dieser Routen erstreckt sich von Wipperfeld...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.04km
Gehzeit:
05:59h

Die vierte Etappe des Schlösserwegs beginnt ganz im Süden des Stadtgebiets von Wipperfürth, im Ortsteil Wipperfeld. Wir verlassen Wipperfeld und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.95km
Gehzeit:
03:07h

Kapellensüng ist ein Ortsteil von Lindlar im Sülztal (Bergisches Land). Hier hat der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) einen Rundwanderweg mit...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt