Rundwanderung von Drolshagen zur Jägerfichte


Wegweiser
Länge: 11.71km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 168
Höhenprofil und Infos

Die Jägerfichte oberhalb von Brachtpe ist Ziel dieser Rundwanderung, die in Drolshagen mitten im Dräulzer Land startet. Die Jägerfichte war ein über 120 Jahre alter Baum, der als Naturdenkmal eingetragen war und 2005 aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Kurioserweise war es übrigens gar keine Fichte, sondern eine Kiefer.

Da viele Wanderwege an der Jägerfichte vorbeiführen und es hier auch den Rastplatz Jägerfichte gibt, haben die Stadtväter und -mütter überlegt, was zu tun sei. Die Lösung: Eine neue Jägerfichte wurde gepflanzt und am Stumpf der alten Jägerfichte wurde ein Kunstwerk aus Edelstahl installiert. Das Ensemble wurde ergänzt durch eine Schutzhütte und eine Sitzgruppe.

So können Wanderer heute wieder dieses Wegekreuz zwischen der Gemeinde Wenden und dem Dräulzer Land für eine Rast nutzen.

Die Rundwanderung startet in Drolshagen (Brücke Alte Landstraße) und führt aus der Stadt hinaus um den Rummelsberg (437m) herum ins Tal der Brachtpe. Nach knapp 5km ändert der Weg seine Ostrichtung und wendet sich nordwärts der Jägerfichte zu, die zur Halbzeit erreicht wird. Hier empfiehlt sich eine Rast. Übrigens: Es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten, Getränke und gegebenfalls ein kleiner Imbiss sollten mitgeführt werden.

An der Westflanke des Hallöh (418m) geht es nach Eichen, wo am Brachtpebach die malerische Eichener Mühle liegt. Die Mühle wurde erstmals 1512 erwähnt und gehörte zum Kloster Drolshagen.

Ab Eichen folgen wir dem Tal der Rose, die in Eichen in die Brachtpe mündet. Der Weg führt uns über Wenkhausen zurück nach Drolshagen. Hier kann man schön einkehren oder sich am malerischen Marktplatz bei der Pfarrkirche St. Clemens noch ein wenig ausruhen.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
29.32km
Gehzeit:
07:46h

Die Rundwanderung führt zu einer Aussicht weit ins Bergische Land. Ab Rüblinghausen führt der Weg überwiegend durch Nadelwälder, schöne Aussichten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.33km
Gehzeit:
05:55h

Im kleinen Ort Siebringhausen startet der mit dem Kennbuchstaben kleines d markierte Rundwanderweg Drolshagen, der in einer großen Schleife um Drolshagen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.55km
Gehzeit:
03:35h

Diese schöne Rundwanderung im südlichen Sauerland bei Drolshagen startet in Frenkhausen und führt zunächst kurz an den Biggesee, eines der beliebtesten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eichener Mühle (Drolshagen)Rosetal (Brachtpe)Brachtpe (Drolshagen)Berlinghausen (Drolshagen)Eichen (Drolshagen)Jägerfichte (Drolshagen)