Rundwanderung zur Eichener Mühle (Drolshagen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.55km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 315
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Diese schöne Rundwanderung im südlichen Sauerland bei Drolshagen startet in Frenkhausen und führt zunächst kurz an den Biggesee, eines der beliebtesten Ausflugsziele im Sauerland. Von dort geht es an der Brachtpe entlang bis nach Eichen, wo die Rose in die Brachtpe einmündet. Durchs Rosetal führt der Rundweg dann über Wenkhausen nach Essinghausen und wieder retour.

Von Frenkhausen geht es direkt in Richtung Biggesee, an deren unterem westlichen Zipfel die Brachtpe einmündet. Der mit der Kennung A5 vom Sauerländischen Gebirgsverein vor Ort durchgängig markierte Rundweg führt nun weiter entlang der Brachtpe zur Eichener Mühle.

Die Eichener Mühle wurde erstmals 1512 erwähnt und war eine Bannmühle des Klosters in Drolshagen. Die Bauern aus dem Umland waren verpflichtet, ihr Korn hier an der Einmündung der Rose in die Brachtpe mahlen zu lassen. Später kam zu der Getreidemühle noch ein Sägewerk hinzu. Als beides nicht mehr genutzt wurde, begann die Mühle zu verfallen. Nach einer Totalrenovierung steht heute wieder ein schönes Gebäude auf den historischen Fundamenten und der Getreidespeicher, das Wasserrad und das Sägegatter sind erhalten blieben.

Durch das kleine Dorf Eichen folgt der Rundweg weiter dem Rosetal. Wir erreichen nach einiger Zeit das kleine Dorf Wenkhausen. Hier steht auf einer kleinen Anhöhe die spätbarocke Kapelle der Jungfrau Maria vom Rosenkranz. Die 1768 errichtete Kapelle ist nahezu vollständig aus privaten Mitteln des aus Olpe gebürtigen damaligen Pfarrers Franz Xaver Falcke gebaut worden.

Nächster Zielpunkt auf dem Rundweg ist der kleine Weiler Essinghausen, der schon einmal als Golddorf bei dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ausgezeichnet wurde. Über Wintersohl und Öhringhausen geht es von hier dann wieder zurück nach Frenkhausen.

Bildnachweis: Von Asio otus [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.28km
Gehzeit:
05:38h

Bis Drolshagen über SGV-Fernwanderwege (X 20, X 3, X 12), zurück nach Olpe über den unmarkierten Weg auf der ehemaligen Bahntrasse. In Olpe: Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.61km
Gehzeit:
04:25h

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist Olpe, am Freibad direkt am Biggesee. Von hier führt der Rundweg über Alperscheid - Frenkhauserhöh - Fahrenschotten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
60.83km
Gehzeit:
16:19h

Dieser große Rundwanderweg, den man als Wanderer in drei knackigen Tagestouren schaffen kann, führt durchs Dräulzer Land, eine Region, die im Schnittpunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eichener Mühle (Drolshagen)Essinghausen (Drolshagen)Wenkhausen (Drolshagen)Brachtpetal (Bigge)Eichen (Drolshagen)Frenkhausen (Drolshagen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt