Rundwanderung vom Lahnhof zur Obernautalsperre (Siegerland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.02km
Gehzeit: 05:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 152
Höhenprofil und Infos

Im Rothaargebirge kommen einige Flüsse „zur Welt“: die Ruhr, die Sieg, die Eder, ja und auch die Lahn. An der Lahn-Quelle starten wir heute zu unserer Tagesrunde, die waldreich und wasserreich ist.

Los geht’s an der Eisenstraße, kurz vor dem Landgasthof Zum Lahnhof. Wir wandern los Richtung Westen und es geht über die Stiegelburg (638m) durch schöne Waldlandschaft bis nach Nenkersdorf.

Das heute zur Stadt Netphen zählende Nenkersdorf ging wahrscheinlich aus einer Waldschmiedesiedlung hervor. Das schmucke Dorf – zwei Mal Teilnehmer am Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft mit guten Platzierungen – verfügt über die einzige noch funktionstüchtige Wassermühle im Siegerland. Angetrieben wird sie von der noch jungen Sieg.

Wir passieren Nenkersdorf und wandern vorbei am Sportplatz Richtung Nollenkopf (478m). Hinter dem bewaldeten Gipfel erfolgt der Abstieg zur Obernautalsperre, mit einer Wasserfläche von 86ha der größte See im Siegerland. Die Obernautalsperre wurde 1967-72 errichtet und dient der Trinkwassergewinnung. Deshalb ist hier Wassersport tabu. Beliebt ist die Obernau aber trotzdem als Naherholungsziel, nicht zuletzt wegen des befestigten Rundwegs, der nicht nur für Wanderer, sondern auch für Läufer und Skater gute Bedingungen bietet.

Auf Höhe der Vorsperre wechseln wir die Uferseite und genießen hier den schönen Blick auf die Obernau, bevor wir dem Nauholzbachtal aufwärts folgen. Es geht wieder bergan und wir wandern am Steinwäldchen (584m) vorbei ins Kütschenlangenbachtal. Das verlassen wir erst noch einmal, kommen dann aber an der Einmündung des Kütschenlangenbachs in die Sieg wieder zurück.

Die Sieg gibt die Richtung nach Walpersdorf vor. Am Ortsrand halten wir uns links und wandern wieder Richtung Eisenstraße. Auf die treffen wir am Lahnhof und kommen dabei am Forsthaus Lahnquelle auch am Quellteich der Lahn vorbei. Sowohl hier am Forsthaus Lahnquelle wie auch am rund 200m weiter liegenden Landgasthof Zum Lahnhof kann man rustikal zum Abschluss der Rundwanderung einkehren.

Bildnachweis: Von Gieß'ner [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.56km
Gehzeit:
03:28h

Eine schöne, sehenswerte Rundstrecke von ca. 12 km Länge haben die Walpersdorfer Haubergswichtel (oder war´s der Heimatverein?) hier am Ortsanfang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.88km
Gehzeit:
05:24h

Dieser Rundwanderweg im Siegerland führt zu den Quellen der Lahn, der Ilm, der Sieg und der Eder. Startpunkt ist Nenkersdorf bei Netphen. Von hier...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.57km
Gehzeit:
05:33h

Der Siegerland Höhenring startet am Wanderparkplatz Drei Fichten südlich von Lützel und dem Giller. Der Siegerland Höhenring folgt der legendären...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Beienbach (Netphen)Nenkersdorf (Netphen)Nauholzbachtal (Netphen)Kütschenlangenbachtal (Netphen)Forsthaus LahnquelleWalpersdorf (Netphen)Lahn-QuelleLahnhof
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt