Walpersdorfer Haubergswichtelweg


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.56km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 290
Höhenprofil und Infos

Eine schöne, sehenswerte Rundstrecke von ca. 12 km Länge haben die Walpersdorfer Haubergswichtel (oder war´s der Heimatverein?) hier am Ortsanfang von Walpersdorf angelegt.

Walpersdorf ist die erste Ortschaft im oberen Siegtal und die Vermutung, dass hier noch die Haubergswichtel aktiv sind, ist durchaus glaubhaft, sollen doch hier im Johannland auch die bekannten Dilldappen ansässig sein. Scheue Wesen, wie sie sind, wird man sie wohl eher selten zu Gesicht bekommen. Andere handfestere Sehenwürdigkeiten gibt es aber allemal!

Vom Wanderparkplatz geht es die ersten Meter am Ufer der jungen Sieg entlang bis der Weg bald in die Seitentäler abzweigt und dort vorwiegend durch Haubergswald (Niederwald) an Höhe gewinnt.

Walpersdorf selbst ist bekannt durch die hier ansässige traditionelle Köhlerei (Herstellung von Holzkohle) und man sieht hier, wo der Rohstoff für die Meiler herkommt. Im Verlauf der Strecke trifft der Weg auf den Meilerplatz und man kann sich hier in der Praxis oder anhand der vielen Infotafeln über die Herstellung der Holzkohle und die Haubergswirtschaft informieren.Teilweise verläuft die Strecke nun gemeinsam mit dem kürzeren Köhlerweg.

Nach Überschreiten der Sieg führt der Weg nun in ein weiteres Seitental mit schöner Grillhütte und Rastplatz, bevor bald wieder die Ortschaft erreicht ist.

Autor: bergmann
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © bergmann via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.02km
Gehzeit:
05:43h

Im Rothaargebirge kommen einige Flüsse zur Welt: die Ruhr, die Sieg, die Eder, ja und auch die Lahn. An der Lahn-Quelle starten wir heute zu unserer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.88km
Gehzeit:
05:24h

Dieser Rundwanderweg im Siegerland führt zu den Quellen der Lahn, der Ilm, der Sieg und der Eder. Startpunkt ist Nenkersdorf bei Netphen. Von hier...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.57km
Gehzeit:
05:33h

Der Siegerland Höhenring startet am Wanderparkplatz Drei Fichten südlich von Lützel und dem Giller. Der Siegerland Höhenring folgt der legendären...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kohlenmeiler WalpersdorfWalpersdorf (Netphen)Siegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt