Rundwanderung um Milchenbach (Lennestadt)


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 19 Min.
Höhenmeter ca. ↑349m  ↓349m
Rundwanderweg LE3 um Milchenbach Lennestadt

Milchenbach liegt im Übergang der Rothaarvorhöhen in die Saalhauser Berge am Westrand des Hochsauerlands. Das Haufendorf hat keine 200 Einwohner, wurde aber bereits zwei Mal beim Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft auf Bundesebene mit Gold ausgezeichnet.

Startpunkt der Rundwanderung ist der Wanderparkplatz an der Härdlerstraße. Von hier geht es zunächst hinein ins schmucke Bundesgolddorf Milchenbach mit der alten Schule von 1823 und der kleinen katholischen St. Nikolaus Kapelle.

Hinter der Bebauung treffen wir auf den Wanderweg LE3, dem wir nun nach Lenne folgen. Der LE3 führt in einem weiten Bogen am Waldrand entlang um das Massiv des Kähling (622m) wieder zurück nach Milchenbach, das am Fuße des Härdler (756m) liegt, der höchsten Erhebung im Kreis Olpe.


Bildnachweis (attribution, via Wikimedia Commons): 1 by Christoph Pohl; 2 by Dr. Hans Wiechers; 3 by GPS Wanderatlas; 4 by Jörg Braukmann [CC-BY-SA-3.0]