Rundwanderung Rennerod Neustadt im Westerwald (R7)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.06km
Gehzeit: 01:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Drei-Kaiser-Eichen und folgen dem R7, der hier parallel mit dem Westerwaldsteig verläuft, in nordöstlicher Richtung.

Nach ca. 500 Metern erreichen wir die Marien-Grotte, ein hübsch angelegtes Plätzchen, das zum Verweilen einlädt. Weiter gehts vorbei am Butterweck, vor der Wiedervereinigung geographischer Mittelpunkt der BRD. Falls es hier etwas Interessantes zu sehen gab, blieb uns dies leider unter einer ein Meter dicken Schneedecke verborgen ;-)

Alsbald erreichen wir die alte stillgelegte Bahntrasse von Rennerod, der wir nun linker Hand einfach immer in Richtung Neustadt folgen. Zuerst durch Wald, und später durch Felder und Wiesen ist dieser Abschnitt wohl mit der schönste Teil unserer Rundwanderung. In Neustadt angekommen, überqueren wir die recht hübsche alte Steinbrücke des Ortes, die uns trockenen Fußes über die Nister führt.

Nun geht es für wenige hundert Meter weiter durch den Ort, bevor wir am Ortsausgang einen alten Buchenwald erreichen. Leider beginnt nun der etwas tröge Rückweg auf asphaltiertem und fast nur gerade verlaufendem Waldweg vorbei am Zaun der örtlichen Mülldeponie. Nach Erreichen der Bundesstrasse 255 überqueren wir diese "vorsichtig" und gelangen nach wenigen hundert Metern wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Der Wanderparkplatz Drei-Kaiser-Eichen kann leider im Winter bei Schnee nicht angefahren werden, geparkt werden sollte dann deshalb besser irgendwo in Neustadt. Von hier aus startet auch der Rundwanderweg R12 der zum "Seitenstein" führt.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.39km
Gehzeit:
02:42h

Aussichtsreiche Rundwanderung mit Start und Ziel am ehemaligen Soldatenheim, heute Haus am Alsberg in Rennerod. Vorbei am alten Bahnhof ins Industriegebiet,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:33h

Von Rennerod führt uns diese, mit einer 4 markierten und als Nordic-Walking-Strecke ausgewiesene Runde, in das westlich von Rennerod gelegene Waldgebiet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.39km
Gehzeit:
01:06h

Die rheinland-pfälzische Stadt Rennerod ist das Zentrum des Hohen Westerwalds und bildet die gleichnamige Verbandsgemeinde. Gleich zwei der höchsten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt