Rundwanderung im Hessischen Hohen Westerwald – Drei Wasser, eine Ruine und viel zu sehen auf 21 km


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.24km
Gehzeit: 05:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Wegefolge: Westerwaldsteig ab Fuchskaute bis Rehe, Weg 7 von Rehe bis zur Krombachtalsperre, Westerwaldsteig ab Krombachtalsperre bis zum Rastplatz hinterm Damm, Energiepfad bis Burg Ruine in Driedorf, Weg 8 bis Heisterberger Weiher, gelber Rothaarsteig bis ca 1,5 km vor Fuchskaute, Rothaarsteig bis zur Fuchskaute.

Start und Ziel am großen Wanderparkplatz an der Fuchskaute. Die ersten Kilometer bis nach Rehe geht es über den Westerwaldsteig. Hierzu gehen wir die Zufahrtstraße ein paar hundert Meter zurück bis zu einer scharfen Rechtskurve, der Steig geht geradeaus über die Bundesstraße (!). Auf der anderer Seite weiter Richtung Windräder kommen nun einige Wegstücke in Pfadqualität.

In Rehe neben dem Fachwerk-Rathaus gehen wir gerade aus weiter und verlassen somit den „Weserwaldsteig“ direkt über den Aspaltweg im Ort bis hinter einem Strommast, dort den ersten Weg nach rechts (auf die Krombachtalsperre zu gehend), dann den Sandweg nach links leicht abwärts. Hier sind wir wieder auf dem Westerwaldsteig (WT). Diesem folgen wir bis hinter dem Damm an eine Weggabelung. Hier treffen wir auf den Energiepfad, den wir in Verlängerung unseres Hinkommens leicht abwärts laufend weiter gehen. Wir sehen eine Supermarkt, queren die Straße und bleiben auf dem Energiepfad bis Driedorf. Hier ein kleiner Schlenker zur Ruine, 50 meter zurück und über den Weg (8) aufwärts auf den Höllkopf.

Eine längere ansteigende Aspaltstrecke folgt. Auf der Höhe wird der Weg zu einem normalen Wanderweg. Weiter den „8“ (D2 läuft hier auch) bis zum Heisterberger Weiher. Man kann am dortigen Parkplatz „abkürzen“ und direkt den gelben „R“ (Rothaarsteigzubringer) nehmen oder wie auf der Karte zu sehen, eine kleine Runde um den See machen. Wieder am Parkplatz, nun aber jetzt den gelben „R“ bis hinter Waldaubach. Nachdem Waldaubach verlassen wurde, macht der Weg am Straßenende einen Linksbogen.

Ein paar Meter später sind einige irreführende Schilder zur Zeit montiert, die ersten führen rechts in eine Wiese und dort endet der Weg. 50 m später – man bleibt auf dem Aspaltweg Richtung Sportplatz, kommt nochmal ein Baum mit irreführenden Zeichen.

Ich bin den festen Weg bis zum Sportplatz gegangen, dann nach rechts aufwärts vorbei an einer Hütte bis zum Waldrand. Hier kommt der Rothaarsteig, den nach links bis zur Fuchskaute gewandert.

Autor: Südwestfalen
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Südwestfalen via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:38h

Vom Driedorfer Ortsteil Hohenroth aus erkundet der Aubachweg den Oberlauf des kleinen Bachs, der östlich der Fuchskaute entspringt und dann über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.33km
Gehzeit:
01:37h

Beginnend am Ortseingang von Hohenroth an der Straße Richtung Rehe verläuft der Wanderweg D1 gemütlich um den Höllberg. Geparkt werden kann auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.71km
Gehzeit:
00:24h

Diese kurze aber interessante Runde führt uns einmal um den Heisterberger Weiher. Wir haben ständig Blick über den Weiher und folgen einfach dem...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt