Rundwanderung am Höllberg D1 (Hohenroth)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.33km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 183
Höhenprofil und Infos

Beginnend am Ortseingang von Hohenroth an der Straße Richtung Rehe verläuft der Wanderweg D1 gemütlich um den Höllberg.

Geparkt werden kann auf dem Parkplatz eines leicht in die Jahre gekommenen Gasthauses direkt an der Straße. Dort gegenüber zeigt eine Wandertafel dem Wanderer den Wegverlauf des Rundweges, der mit einem gelben D1 auf schwarzem Grund auch während der Wanderung gut nachzuvollziehen ist.

Markenzeichen der Wanderung ist der Fernmeldeturm des Höllkopfes, der im letzten Viertel auch direkt erreicht wird. Fans des Deutschen Films wird er aus "Windland" schon bekannt vorkommen. Ebenso die die zahlreichen Windräder, die auf dem Hochplateau gegenüber die Gegend mit Strom versorgen.

Insgesamt an drei Schutzhütten führt der Weg vorbei, eine davon ist die Skihütte am Skihang des Höllberges, die im Winter Skifahrern und Rodlern guten Service bietet. Ach ja, der Winter. Eisig kalt ist es dort meistens und es weht ach der Wind so kalt. Im Sommer allerdings ist der dichte Wald eine wahre Oase und bietet reichlich Schatten.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.24km
Gehzeit:
05:22h

Diese Rundwanderung mit 21 km wurde konsequent nach dem Prinzip Wegezeichen vorhanden geplant und gewandert. Wegefolge:  Westerwaldsteig ab...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:38h

Vom Driedorfer Ortsteil Hohenroth aus erkundet der Aubachweg den Oberlauf des kleinen Bachs, der östlich der Fuchskaute entspringt und dann über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.23km
Gehzeit:
01:16h

Kurze Rundwanderung zur Wäller Hütte in Driedorf (Hessischer Westerwald). Anfahrt über B 414 zur Fuchskaute in Richtung Herborn, am Parkplatz Skilift...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hohenroth Driedorf
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt