Rundwanderung durchs Heilenbecketal (Ennepe-Ruhr)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.16km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 406
Höhenprofil und Infos

Am Campingplatz Ennepetal etwas westlich von Rüggeberg startet diese kleine Rundwanderung auf den Wupper-Ennepe-Hochflächen, die der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) mit dem Kennbuchstaben A2 beschildert hat. Man wandert zunächst im Uhrzeigersinn südwärts Richtung Heilenbecker Talsperre.

Die Heilenbecker Talsperre wurde 1894-96 erbaut und gilt als älteste Talsperre Südwestfalens. Die Heilenbecker Talsperre nimmt bei Vollstau eine Fläche von 8,5ha ein. Ursprünglich war die Heilenbecker Talsperre ein Wasserreservoir für die Hammerwerke und Schleifkotten, die entlang der Heilenbecke angesiedelt waren. Heutzutage dient sie jedoch in erster Linie der Trinkwasserversorgung; daneben der Aufhöhung der Ruhr bei Niedrigwasser.

Von der Heilenbecker Talsperre wendet man sich weiter westwärts, passiert die Hofschaft Lienenkamp, passiert die Landstraße nach Ennepetal und wandert durch schönen Waldbestand hinauf zum Hof Wittenstein. Der Hof Wittenstein ist ein denkmalgeschütztes Doppelhaus, dessen eine Hälfte bereits 1728 erbaut wurde. Die urkundliche Ersterwähnung des Hofes stammt allerdings sogar noch aus dem Jahr 1307. Zu dem Wohnplatz gehörte die Wittensteiner Mühle.

Vom Hof Wittenstein leitet die Rundwanderung wieder südwärts vorbei an der Sterngolfanlage Heilenbecker Tal zurück zum Campingplatz Ennepetal.

Ennepetal ist eine Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern am südlichen Rand des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Ennepe-Ruhr-Kreis und liegt am namensgebenden Fluss Ennepe. Seit 2012 trägt Ennepetal offiziell den Titel Stadt der Kluterthöhle. Die direkten Nachbarstädte von Ennepetal sind im Nordosten die kreisfreie Stadt Hagen und – weiter im Uhrzeigersinn – die Städte Breckerfeld (Ennepe-Ruhr-Kreis), Radevormwald (Oberbergischer Kreis), Wuppertal (kreisfrei), Schwelm und Gevelsberg (beide Ennepe-Ruhr-Kreis).

Bildnachweis: Von Morty [CC-BY-SA-3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
03:08h

Auf dem Wanderparkplatz vor Rüggeberg geht die Wanderung los. Über den Weg A1 geht es bis zur Ortschaft Wellenbecke. Hier quert man die Heilenbecker...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.24km
Gehzeit:
03:52h

Diese schöne Wanderung führt über die Höhen des Heilenbecker Tales. Los geht es auf dem Parkplatz der Firma Vormann, bergauf über den Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.61km
Gehzeit:
00:44h

Diese Wanderung führt um die Heilenbecke-Talsperre. Die Talsperre wurde 1896 als Wasserreservoir für die Hammerwerke und Schleifkotten entlang der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EnnepetalHeilenbecker Tal (Ennepe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt