Schwelm


2 Bilder
Artikelbild

Schwelm ist Verwaltungssitz des Ennepe-Ruhr-Kreises und gilt zugleich als „Grenzstadt“ zwischen dem Rheinland und Westfalen. Mit der Christuskirche und dem füheren Rittersitz Haus Martfeld hat Schwelm zwei bedeutende Sehenswürdigkeiten im Portfolio, die einen Ausflug ins südwestliche Tor nach Westfalen reizvoll machen.

Aber es gibt natürlich noch mehr zu sehen, etwa das Rietzsche Haus, ehemals Sitz der Schwelmer Brauerei. Das Rietzsche Haus wurde bereits 1722 erbaut – lange bevor der Brauereigründung 1830. Erst 1867 erwarb die Brauerei das repräsentative Wohnhaus im bergischen Stil, vermutlich, um den Brunnen mit Felsquellwasser zu nutzen. Neben dem barocken Wohnhaus errichtete die Brauerei Schwelm ein großes Brauereigebäude aus Backstein, das auch heute noch im Stadtbild auffällt.

Ebenfalls ein Stück Unternehmensgeschichte verkörpert das Gebäude der 2007 geschlossenen Klavierfabrik Ibach. Ibach war bis dahin die älteste produzierende Klavierfabrik der Welt. Über 200 Jahre fanden Instrumente des Schwelmer Unternehmens in der ganzen Welt Verbreitung. Bedeutende Komponisten wie Richard Wagner, Franz Liszt, Johannes Brahms, Arnold Schönberg und Richard Strauss rühmten den Klang der Ibachschen Flügel.

Der bekannteste Sohn der Stadt ist Gustav Heinemann, der 1899 in Schwelm geboren wurde. Heinemann war Innenminister, später Justizminister und dann von 1969-74 der dritte Bundespräsident von Deutschland und damit zugleich das Signal, dass die spätere sozialliberale Koalition auf Bundesebene ermöglichte. Bei jüngeren Semestern möglicherweise noch bekannter ist allerdings Hugo Erfurt bzw. seine Erfindung: die Raufasertape, ein weltweiter Produkterfolg made in Germany.

Wer Schwelm in Feierlaune erleben will, besucht die Kreisstadt am besten am ersten Wochenende im September. Dann steigt fünf Tage lange das Schwelmer Heimatfest. Zum großen Festumzug am Sonntag kommen bis zu 50.000 Besucher.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.41km
Gehzeit:
06:24h

Im Ennepe-Ruhr-Tal, dem nordöstlichen Teil des Bergischen Lands, liegt Schwelm, die flächenkleinste Stadt von Nordrhein-Westfalen und zugleich Verwaltungssitz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.65km
Gehzeit:
01:12h

Diese schöne Wanderung durch Schwelm führt über den historischen Friedhof in Schwelm. In der Stadt Schwelm ist die Kreisverwaltung für den Ennepe-Ruhr-Kreis....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.49km
Gehzeit:
02:23h

Diese schöne Wanderung um den Ehrenberg in Schwelm beginnt am Wanderparkplatz Wildpark. Über den Bandwirkerweg geht es zunächst an dem GH Schulungszentrum...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt