Rundwanderung bei Riedelbach über Finstertal und Mauloff (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.63km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 224
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Rund um den schönen kleinen Ort Riedelbach im Taunus finden sich einige Wanderparkplätze, die zu beschilderten Touren in die Umgebung von Riedelbach einladen. Der kleine Ort selbst entstand vermutlich irgendwann zwischen 900 und 1200, wurde jedoch erst 1316 erstmals urkundlich erwähnt. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die kleine, aber sehenswerte, evangelische Pfarrkirche im Ortszentrum errichtet.

Wir starten diese Wanderung in das Gebiet südlich von Riedelbach am ausgewiesenen Wanderparkplatz Hirtenwiese, an der B275 oberhalb von Riedelbach gelegen. Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst leicht aufwärts in den Wald hinein. Auf der Höhe angekommen, lichtet sich der Wald, und es erwartet uns im Sommer eine wunderschöne Blumenwiese. Mitten in der Wiese wurde ein kleiner und überschaubarer „Irrgarten“ mit viel Liebe angelegt und wir genießen zusätzlich die grandiosen Fernsichten über den Taunus.

Nach so viel Aussicht geht es nun wieder hinein in ein kleines Waldgebiet und abwärts am Waldrand entlang mit Blick zum Großer Feldberg bis nach Finsterntal. Wir streifen Finsterntal am Nordrand, und durch das Kirrbachtal geht es nun aufwärts nach Mauloff. Wir durchqueren den Ort mit einigen schönen Fachwerkhäusern und wandern bald wieder über freies Feld, mit herrlichen Aussichten, bevor uns dann ein Waldweg wieder abwärts zum Ausgangspunkt am Parkplatz Hirtenwiese leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.7km
Gehzeit:
02:10h

Am Wanderparkplatz Hirtenwiese, an der B275 oberhalb von Riedelbach gelegen, startet der blau markierte Wanderweg über runde 7km durch die Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.19km
Gehzeit:
03:13h

Start ist der Wanderparkplatz Kreuzstein in Weilrod-Riedelbach. Den Parkplatz nach links Richtung Segelflugplatz Riedelbach verlassen. Mit Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:18h

Vom Wanderparkplatz Tenne, an der Hochtaunusstraße bei Riedelbach gelegen, führt dieser mit einem Eichenblatt markierte Wanderweg uns auf runden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mauloff (Taunus)Finsternthal (Taunus)Wanderparkplatz HirtenwieseNaturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt