Über den Schmetterlings-Weg bei Riedelbach (Taunus)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.7km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Am Wanderparkplatz „Hirtenwiese“, an der B275 oberhalb von Riedelbach gelegen, startet der blau markierte Wanderweg über runde 7km durch die Landschaft zwischen Riedelbach und Finsternthal. Leider ist die Markierung derzeit nicht durchgängig, und so ist der Weg an einigen Stellen improvisiert, sollte aber im Großen und Ganzen den ursprünglichen Rundkurs abbilden.

Zunächst wandern wir vom Parkplatz weg leicht aufwärts in den Wald, wo wir, auf der Höhe angekommen, auf eine Lichtung mit einmalig schöner Blumenwiese treffen. Hier wurde zusätzlich auch ein gotischer Irrgarten angelegt, und auch die grandiose Fernsicht kann überzeugen, also ist eine kurze Rast hier oben quasi Pflicht.

Nun führt der Schmetterlings-Weg uns durch ein kleines Waldgebiet, und am Waldrand angekommen entlang des Waldrands mit guter Fernsicht bis zum Feldberg hin zum kleinen Kirrbach. Über den Kirrbach hinweg wandern wir weiter bis zum Örtchen Finsternthal.

Nach wenigen Metern durch den Ort laufen wir auf dem Schmetterlings-Weg abermals hinein in ein kleines Waldgebiet und im Anschluss entlang des Waldrandes nach Mauloff. Wir durchqueren den Ort mit einigen schönen Fachwerkhäusern und erreichen dahinter freies Feld, bevor es durch eine kurze Waldpassage auch schon wieder zurück zum Wanderparkplatz an der Hirtenwiese geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.63km
Gehzeit:
02:08h

Rund um den schönen kleinen Ort Riedelbach im Taunus finden sich einige Wanderparkplätze, die zu beschilderten Touren in die Umgebung von Riedelbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.19km
Gehzeit:
03:13h

Start ist der Wanderparkplatz Kreuzstein in Weilrod-Riedelbach. Den Parkplatz nach links Richtung Segelflugplatz Riedelbach verlassen. Mit Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:18h

Vom Wanderparkplatz Tenne, an der Hochtaunusstraße bei Riedelbach gelegen, führt dieser mit einem Eichenblatt markierte Wanderweg uns auf runden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Hirtenwiese