Rundwanderung bei Glashütten (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 53 Min.
Höhenmeter ca. ↑450m  ↓450m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die Wanderung verläuft die meiste Zeit durch die schönen Hochwälder des Hochtaunus zwischen den Orten Glashütten, Niederreifenberg und Oberems. Start und Ziel dieser Rundwanderung ist der Parkplatz am Ortseingang von Glashütten im Hochtaunus an der Bundestraße 8 (Limburger Straße, Ecke Dornsweg).

Zunächst geht der Weg leicht aufwärts, vorbei an der imposanten Gottschalk-Fichte mit Rastplatz. Nach der Rast geht’s weiter hinein ins Emsbachtal. Der Emsbach ist ein 39km langer Fluss, der durch den Hochtaunus Richtung Lahntal fließt. Hier ist der Emsbach noch ganz klein, weil er nur einen guten Kilometer weiter Richtung Kleiner Feldberg seine Quelle hat.

Im Emsbachtal stoßen wir auf die Reste der Waldglashütte Emsbachschlucht. Die ehemalige Glashütte bestand aus einem Haupt- und vier Nebenöfen. Ihre Gründung wird in der Mitte des 15. Jahrhunderts vermutet. Der Wanderer kann sich hier über die Glasherstellung im Taunus mittels aufgestellter Informationstafeln informieren.

Nach dieser kurzen Lehrstunde geht es ein kurzes Stück ziemlich steil aufwärts, bis der Zacken vor den Augen des Wanderers auftaucht. Der Zacken ist eine Felsformation am Westhang des Weilsberg (701m) und ein beliebtes Revier für Bergsteiger. Noch ein paar Meter Steigung, dann bietet sich die auf dieser Tour einzige Möglichkeit einer Fernsicht tief in und über den Taunus.

Das nächste Ziel der Rundwanderung ist die Ortschaft Oberems, die nach ein paar Kilometern Weg durch schönen Wald und auf schönen Waldwegen erreicht wird. Man spaziert durch Oberems und geht vorbei am örtlichen Sportplatz bis heran ans Naturschutzgebiet Oberes Emsbachtal. Der vom Emsbach durchflossene Talgrund ist umgeben von ausgedehnten Hainsimsen-Buchenwäldern.

Über die gut ausgebauten Wege erreichen wir dann auch schon bald wieder den Ortseingang von Glashütten, und damit den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Vgwort