Rund um das Emsbachtal auf dem Erlenblattweg bei Oberems (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.88km
Gehzeit: 01:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 191
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung entführt uns in das als Naturschutzgebiet ausgewiesene Emsbachtal, im Süden von Oberems gelegen. Unser Weg führt dabei bis an den Rand von Glashütten, und auf einem Abstecher können sogar „historische Glasöfen“ besichtigt werden. Überhaupt, auf der gesamten Wegführung gibt es einiges zu entdecken, viele Hinweistafeln am Wegesrand informieren ausführlich.

Unser Start- und Zielpunkt ist der Naturpark-Parkplatz „Hobholzhöhe“ direkt an der Bundesstraße 8 zwischen Oberems und Glashütten. Vom dort startet unser Ausflug in den Taunus zunächst abwärts über freies Feld bis wir Oberems erreicht haben. Jetzt führt unsere Runde uns einmal quer durch den Ort hindurch und dahinter geht es dann aufwärts hinein in ein schönes Waldgebiet.

Noch ein kurzes Wegstück wandern wir weiter aufwärts, dann führen uns die Wegweiser des Erlenblattwegs abwärts hinein in die Emsbachschlucht. Auf schönen Wegen durchstreifen wir das Tal und passieren die „Gottschalk-Fichte“ mit Rastplatz. Wer mag, macht dann, kurz bevor es über den Emsbach hinweg geht, noch einen Abstecher zu den historischen Glasöfen.

Nach der Überquerung des Emsbachs folgen wir nun dem Glasweg bis an den Rand von Glashütten. Vorbei am „Limes Informationszentrum“ wandern wir nun weiter abwärts durch den Wald bis wieder der Parkplatz Hobholzhöhe erreicht ist und sich die Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.92km
Gehzeit:
03:00h

Die Wanderung verläuft die meiste Zeit durch die schönen Hochwälder des Hochtaunus zwischen den Orten Glashütten, Niederreifenberg und Oberems....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.24km
Gehzeit:
02:46h

Zu Füßen des Feldbergs im Taunus liegt der kleine Ort Oberems, Ausgangspunkt zu dieser Wanderung um den Großen Zacken. Südöstlich an den Ort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.04km
Gehzeit:
00:56h

Der Zacken-Beilstein-Steig ist wie der Name es nahelegt ein Klettersteig, der nordwestlich vom Kleinen Feldberg (826m) in der Gemeinde Schmitten verläuft....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz HobholzhöheGlasweg (Glashütten)Limes-InformationszentrumGottschalk-FichteOberems (Taunus)Oberreifenberg (Taunus)Niederreifenberg (Taunus)Emsbachtal (Taunus)Naturpark Taunus