Rundtour Websweiler nach Waldmohr


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.56km
Gehzeit: 03:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Ausgangspunkt ist der kleine Ort Websweiler, von da geht es in Richtung Höchen am ehemaligen Forsthaus vorbei. von nun an geht es erst mal Berg ab zum ehemaligen "Besauer Weiher". Dort angekommen findet man nur noch ein paar Überreste der Staumauer und des Ablaufs. Ein paar Naturschützer stauen aber jedes Jahr etwas Wasser auf, damit die Frösche hier Ihren Laich ablegen, und sich entwickeln können.

Noch etwas, wenn man kurz vor dem Tümpel links in Richtung Höchen geht, kann man in den warmen Monaten das Glanrind beobachten. Dies wurde hier 2019 angesiedelt um das Glantal "aufzuräumen". (zur Info: Der Glan entspringt in Höchen). Am Tümpel vorbei geht es dem Glan folgend einen schmalen Fußweg durch das Tal welches sehr naturbelassen ist. Später kommen wir auf einen Wanderweg und müssen dann eine Wiese, welche als offizieller Wanderweg ausgezeichnet ist, überqueren.

Nun sind wir an den Weihern in Waldmohr angekommen. Hier ist ein schöner Ort um Rast zu machen, auch ein Kinderspielplatz ist hier. Weiter geht es durch Waldmohr zu einem kleinen Supermarkt. Von da aus geht es wieder ein Stück durch Waldmohr in Richtung Ausgangspunkt. Nachdem wir Waldmohr weder verlassen haben kommen wir zu einer, von Kindern, frisch angelegten Streuobstwiese mit Ruhebank.

Kurz danach ist auch noch eine weitere Bank zum Rasten. Über einen kommen wir zur L220 und überqueren diese. Nach kurzer Strecke laufen wir dann einem Stück renaturiertem Bachlauf nach und dann weiter über Feld und Waldweg, bis wir zum Golfplatz kommen. Hier ein Stück dem Teerweg folgen und wir biegen wieder auf den Weg ab, den wir anfangs der Tour genommen haben und kommen wieder nach Websweiler.

Autor: deWewa
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © deWewa via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:33h

Vom Höcherbergturm geht es stets abwärts bis zur Dunzweilerstraße; dort wandert man kurz nach rechts und nach links auf einen Wiesenweg. Weiter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.5km
Gehzeit:
04:40h

Der Höcherberg (518m) ist der höchste Berg der Saarpfalz. Er überragt das nahe gelegene Bexbach um stolze 250m und hebt sich damit deutlich vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
03:38h

Ganz im Nordwesten des Stadtgebiets von Neunkirchen im Saarland liegt der Stadtteil Münchwies, der bis 1973 noch als eigenständige Gemeinde fungierte....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Websweiler (Homburg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt