Rundtour von Burg Volmarstein zur Burg Wetter


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 11km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung durch das Ruhrtal führt von der Burg Volmarstein zur Burg Wetter. Volmarstein liegt südlich der Ruhr und gehört zu Wetter an der Ruhr.

Die Burgruine Volmarstein gehörte zum Erzbistum Köln und wurde 1047 das erste Mal erwähnt. Nach einer wechselvollen Geschichte verfällt die Ruine. Los geht es am Parkplatz in der Wasserstraße. Über die Ruhrbrücke geht es zur Burgruine. Von hier hat man einen tollen Blick über das Ruhrtal.

Durch das Landschaftsschutzgebiet geht es nun bergab in die Ruhrauen. Wir folgen dem Radweg bis zum Harkotsee. Über die Brücke geht es nun zur Burg Wetter. Hier bauten die Grafen von der Mark die Burg Wetter, als märkischen Vorposten gegen die kurkölnische Burg Volmarstein. In Alt Wetter befinden sich neben der Burg und der Kirche noch viele gut erhaltene Fachwerkhäuser. Über den Wanderweg X geht es nun zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: ms192t
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.81km
Gehzeit:
01:46h

Wetter an der Ruhr ist wie das benachbarte Witten eine der Geburtsstätten des Ruhrgebiets als leistungsfähigste Industrieregion Europas. Während...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.71km
Gehzeit:
01:57h

Wetter an der Ruhr liegt im südöstlichen Ruhrgebiet an einem heimeligen Bogen der Ruhr, die hier zum Harkortsee aufgestaut ist. Hier unternehmen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
02:18h

Diese schöne Wanderung führt uns von Wetter-Wengern über Grundschöttel zur Burgruine Volmarstein. Grundschöttel und Volmarstein gehören zu Wetter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ruhrtal (Rhein)Burg WetterWetter (Ruhr)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt