Von Wengern über Grundschöttel zur Burg Volmarstein


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.98km
Gehzeit: 02:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 40
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Wanderung führt uns von Wetter-Wengern über Grundschöttel zur Burgruine Volmarstein. Grundschöttel und Volmarstein gehören zu Wetter an der Ruhr und liegen südlich von Wetter auf der anderen Ruhrseite. Die Burgruine Volmarstein wurde erstmalig im Jahr 1047 erwähnt und gehörte lange zum Erzbistum Köln.

Unsere Tour beginnt in Wengern an der Hoffmann- von-Fallersleben Straße und führt bergauf bis Beim Hofe. Durch den Wald geht es nun bis zum Stollenbach. Der Wanderweg A 2 führt uns weiter über Im Düsteren Siepen nach Grundschöttel. Wir folgen dem Wanderweg X 4 bis zur Burgruine Volmarstein. Von hier hat man einen tollen Blick über das Ruhrtal und Wetter. Nun geht es über den Pastoratsberg bergab zur Ruhr. Entlang der Ruhr geht es nun zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: ms192t
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.74km
Gehzeit:
03:13h

Die vorliegende Runde ist ein 13km Rundweg zwischen Witten und Wetter durch die links anne Ruhr liegenden Hügel und Täler, in denen die Geschichte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.33km
Gehzeit:
02:24h

Diese schöne Wanderung durch das südliche Ruhrgebiet führt an alter Industriekultur vorbei. Westlich von Wetter und Volmarstein liegen in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
03:02h

Diese schöne Wanderung durch das Ruhrtal führt von der Burg Volmarstein zur Burg Wetter. Volmarstein liegt südlich der Ruhr und gehört zu Wetter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grundschöttel (Wetter)Ruhrtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt