Rundtour ab Spiegelau zum Großen Rachel und zum Rachelsee

Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 19 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 59 Min.
Höhenmeter ca. ↑734m  ↓734m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Was aus dem Hebräischen übersetzt „Mutterschaf“ heißt und ein biblischer Frauenname ist, ist im Nationalpark Bayerischer Wald ein Geschwisterpaar, zusammengefügt aus den Bergen Großer Rachel und Kleiner Rachel (1.399m) – auf Tschechisch: Roklan. Der Große Rachel mit 1.452m ist nach dem Großen Arber (1.445,5m) nordwestlich von hier, die zweithöchste Erhebung im Bayerischen Wald. Wir starten nördlich vom Spiegelauer Kurpark.

Vom Parkplatz Neuhütte an der Neuhütter Straße und rund 750m werden wir innerhalb der nächsten 8,6km bis auf 1.440m durch die Naturlandschaft aufsteigen. Dabei gehen wir ein Stück Richtung Spiegelau, halten uns rechts, um an die Schwarzach zu kommen, der wir in nördliche Richtung folgen. Der Bach fließt rechts von uns.

Wir lassen uns nicht beirren, wenn der Waldhüttenbach hinzustößt, überqueren ihn und lassen die Schwarzach nicht aus den Augen. Nach ungefähr 4,9km sehen wir ihren Ursprung, der aus dem Zusammenfluss von Hochseigen und Holzschuhhüttenbach besteht. Weiter bleiben wir auf der Schwarzachstraße und kommen nach G'fäll mit Wanderparkplatz und wandern weiter bergan.

Wir kommen am Lieselbrunn vorbei, genießen Aussichten und machen eine kleine Rast auf einer Lichtung mit Seeblick und Zisterne, bevor wir zum Großen Rachel hinaufkommen. Der Große Rachel ist der Hausberg von Spiegelau und von Frauenau. Über den Gipfel verläuft die Grenze der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen. Auf dem felsigen Gipfel, der als bedeutendes Geotop ausgewiesen ist, stehen ein Holzkreuz und eine Bergwachthütte. Rundherum sehen wir das Ergebnis des Borkenkäferbefalls aus den 1990er Jahren und was Neues daraus erwächst: Mischwald.

Unsere Runde führt via Kapellensteig zur Rachelkapelle auf einem Felsvorsprung oberhalb des Rachelsees. Bereits 1885 stand hier eine erste Holzkapelle. Aktuell steht hier die vierte Ausgabe, nach Vorbild des Originals.

Der Kapellensteig führt uns weiter zum Rachelsee, wobei wir, um an sein bewachsenes Ufer zu gelangen, kurz vom Kapellensteig abschweifen. Der Rachelsee ist einer von drei Karseen im Bayerischen Wald. Rachelsee und umliegendes Gebiet stehen unter Naturschutz. Das Gewässer gilt als still, aufgrund seines erhöhten Säureanteils. Am Südufer ist die Rachelsee-Schutzhütte. Aus dem See fließt der Seebach ab, den wir passieren, kurz vor der Lichtung Roßstall.

Wir überqueren den Rachelschachtenbach, kommen am Schmutzer-Marterl vorbei und biegen nach links auf den Weg Feistenberg ein. Weiter geht es in südliche Richtung und talwärts. Nach insgesamt rund 15,7km sind wir beim Aussichtspunkt am Rand vom Hochmoor Föhraufilz, das wir in einem Bogen umgehen. Über die Neuhüttenstraße kehren wir zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.