Großer Rachel über den Auerhahnweg (ab Parkplatz Gfäll)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.94km
Gehzeit: 03:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 386
Höhenprofil und Infos

Der Große Rachel misst stattliche 1.453m und ist der höchste Berg im Nationalpark Bayerischer Wald. Von der schmucken Rachelkapelle fällt der Blick in den rund 140m darunter liegenden Rachelsee, der einzig natürliche See im Nationalpark Bayerischer Wald. Wir werden teils alpin steile Passagenmeistern und recht viel Bergmischwald genießen.

Von Spiegelau haben wir entlang des Schwarzbachs und per Schwarzbachstraße den Wanderparkplatz Gfäll mit dem Iglbus angesteuert. Bachläufe und Bergmischwald umgeben uns. Auf den kommenden 3,2km werden wir von rund 950m bis auf 1.440m zum Großen Rachel heraufwandern und folgen der Markierung „Auerhahn“. Erst geht’s auf dem Schotterweg empor und dann stetig durch Bergmischwald und später Hochlagenfichtenwald.

Nach rund 1¼ Stunden sind wir am 1.360m hoch gelegenen Waldschmidthaus, das im Sommer bewirtschaftet ist. 1912 wurde es erbaut und nach dem Schriftsteller Maximilien Schmidt benannt. Sein Augenmerk galt dem Nachbarschaftsverhältnis der Bayern und Böhmen. Wir machen einen Abstecher zur Aussicht Seeblick und können von hier aus über den Rachelsee und zu den Höhenzügen des Böhmerwalds schauen.

Jetzt erklimmen wir über Felsstufen den Gipfel des Großen Rachel, dem zweithöchten Berg im Bayerischen Wald und der mächtigen Erhebung im Nationalparkgelände. Am Gipfelkreuz lässt es sich verschnaufen, bevor es nahezu alpin abwärts geht. Wir sind weiterhin mit der Markierung „Auerhahn“ unterwegs.

Am Kapellensteig ist die Rachelkapelle auf einem Felsvorsprung mit erhabener Aussicht auf den Rachelsee. Der hübsche Bau aus dem Jahr 2000 folgt dem Original von 1885. Der Rachelsee ist von hier aus gut 140m tiefer und den schauen wir uns anschließend genauer an.

Der Rachelsee ist der einzig natürliche See im Nationalpark, wurde einst zur Holzdrift genutzt, wobei der natürliche Damm erhöht wurde. Der Rachelsee kommt auf rund 5,7ha und hat eine maximale Tiefe von ca. 13m und zeugt von der letzten Eiszeit und der Gletschertätigkeit. Bänke laden zum Verweilen ein.

Die letzten 4km sind gemessen an der hinter uns liegenden Strecke fast als eben zu bezeichnen. Der Auerhahn-Markierung folgend kommen wir mit Bergmischwald am Roßstall vorbei sowie am Schmutzer-Marterl, bevor wir am Gfäll zurück sind und uns mit dem Iglbus nach Spiegelau zurückkarren lassen.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.62km
Gehzeit:
05:36h

Die Wanderung zum Großen Rachel wird uns durch die herrliche Landschaft im Nationalpark Bayerischer Wald bis auf rund 1.440m bringen. Der Große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.73km
Gehzeit:
02:15h

Auf diesem mittelschweren Prädikatswanderweg wandern wir von der Racheldiensthütte hinauf zum Rachelsee. Der Karsee im Nationalpark Bayerischer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.76km
Gehzeit:
05:54h

Was aus dem Hebräischen übersetzt Mutterschaf heißt und ein biblischer Frauenname ist, ist im Nationalpark Bayerischer Wald ein Geschwisterpaar,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz GfällRoßstall (Bayerischer Wald)WaldschmidthausRachelkapelleSankt Oswald-RiedlhütteRachelseeGroßer RachelSpiegelauNationalparktouren Bayerischer WaldNationalpark Bayerischer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt