Rund um Scheidt: Grüne Route (Lahn)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.04km
Gehzeit: 01:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns oberhalb der Lahn einmal um den kleinen Ort Scheidt. Trotz schöner Wanderkarte am Startpunkt zur Wanderung, dem Friedhof oberhalb des Ortes, ist der Weg an keiner Stelle ausgeschildert. Das mutet schon etwas seltsam an, gerade auch, weil noch eine weitere blaue und rote Runde mit in der Karte eingetragen sind. Beide ebenfalls ohne Beschilderung und daher leider nur per GPS-Unterstützung zu begehen.

Vom Start weg geht es erst einmal entlang der Friedhofsmauer in Richtung Scheidt, dahinter dann nach links und abwärts bis an den Waldrand. Nun folgen wir dem Weg entlang des Waldes für ungefähr 500m nach rechts, dann geht es vom Waldrand weg geradeaus über eine Wiese bis auf einen asphaltierten Weg.

Zusammen mit dem Lahnhöhenweg wandern wir nun aufwärts bis zu einer Straße, dann machen wir eine Links-Rechts-Kombination und laufen weiter, dem Lahnhöhenweg folgend, über Felder und Wiesen mit Blick ins Lahntal.

Wir erreichen die kleine Kreisstraße nach Laurenburg und folgen dieser für einige Schritte abwärts, bevor es wieder nach rechts auf einen breiten Weg geht. Eigentlich geht hier der Weg nun direkt gerade aus, allerdings weist auch ein verwittertes Holzschild hier nach links und zum Burgen-Blick. Das macht natürlich neugierig, und so folgen wir dem Burgen-Blick Wegweiser.

Nach weniger als 100m ist dann auch schon der Burgen-Blick erreicht, und wir blicken von hier ins Lahntal und auf Burg Laurenburg tief unten vor uns, und eine Bank lädt ein zum Verweilen. Nun kann man einfach wieder zurück bis zur Kreisstraße wandern und dann nach links, oder aber einem kleinen Trampelpfad am Burgen-Blick nach links folgen. Beide Varianten treffen nach 150m wieder am Ortsrand aufeinander…

Wir wandern nun für ein paar Schritte durch Scheidt und kurz hinter dem letzen Haus dann links abwärts. An einem freistehenden Baum geht es wieder links und leicht bergauf in den Wald. An der ersten Abzweigung halten wir uns dann rechts, und es geht weiter aufwärts und geradeaus.

An der zweiten Gelegenheit halten wir uns dann rechts und wandern entlang des Waldrandes immer geradeaus, über die Kreisstraße hinweg und vorbei am Geothermiekraftwerk. Keine 30m hinter dem Kraftwerksende führt unser Weg dann scharf nach rechts und zurück zum Parkplatz am Friedhof.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.61km
Gehzeit:
02:28h

Wir beginnen die Wanderung am Friedhof von Holzappel. Beim Start hat man gleich einen schönen Fernblick bis in den Westerwald. Wir wandern an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.46km
Gehzeit:
00:39h

Eine kurze aber spannende Tour erwartet uns mit fantastischem Blick über das Waselbachtal und Laurenburg. Wir starten unsere Wanderung in der kleinen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.38km
Gehzeit:
05:11h

Mit einer veranschlagten Wanderzeit von etwa sieben Stunden ist der Lahnwanderweg zwischen Balduinstein und Obernhof eine anspruchsvolle Strecke....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg Laurenburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt