Rund um die Kubacher Kristallhöhle


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.14km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 284
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um den Weilburger Ortsteil Kubach, vorbei an der bekannten Kubacher Kristallhöhle und am Erlenhof, führt diese Wanderung über luftige Höhen durch das Weilburger Land und hinab in das Tal der Weil. Wir sind unterwegs im Norden des Taunus, unweit des Lahntals.

In Kubach, an der Volkshalle im Ort, startet und endet diese Wanderung. Doch zuerst geht es durch das Örtchen hindurch und dann hinaus auf freies Feld mit schönen Aussichten, bevor man in den Weilburger Stadtwald eintaucht und hinab ins Tal der Weil wandert.

Über Trampelpfade und über einen Steg ein Bächlein überquerend, wandert man immer weiter durch den Wald und später dann, das Tal verlassend, aufwärts, dem Waldende entgegen.

Jetzt geht es weiter über freies Feld und am "Berghof" vorbei, bis bald wieder der Ortsrand von Kubach erreicht ist. Von hier wendet sich der Weg dann geradewegs dem Highlight dieser Wanderung zu, der Kubacher Kristallhöhle.

Die Kubacher Kristallhöhle ist die einzige Kristallhöhle in Deutschland und zugleich mit einer Länge von etwa 200m, einer Breite bis zu 23m und mit bis zu 30m Höhe der größte natürliche untertägige Einzelhohlraum, der in Deutschland zu besichtigen ist. Erstmals betreten wurde die Kubacher Kristallhöhle 1974. Der Höhlenverein Kubach hatte aufgrund historischer Überlieferungen Probebohrungen für eine Tropfsteinhöhle gemacht und fand stattdessen die Kristallhöhle, die heute für Besucher erschlossen ist – unbedingt anschauen!

Nach der Enge in der Höhle wandert man nun über einen Höhenrücken mit tollen Aussichten nach allen Seiten aufwärts bis zum Wald. Am Waldrand entlang läuft man jetzt wieder abwärts, vorbei an einer Grillhütte, einer Windmühle und einem Spiel- und Rastplatz wieder zurück zum Parkplatz in Kubach.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:17h

Die wohl bekannteste Attraktion dieser Wanderung ist die spektakuläre Kubacher Kristallhöhle, südlich vom Weilburger Stadtteil Kubach im Taunus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
28.81km
Gehzeit:
07:13h

Diese große Rundwanderung führt von Weilburg an der Lahn hinein in den Hochtaunus nach Möttau, das an einem Seitental des Weiltals liegt. Große...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.98km
Gehzeit:
04:28h

Über die Grenzen des Kreises Limburg-Weilburg hinweg bekannt ist der kleine Ort Kubach in der Nähe von Weilburg auf der Taunusseite der Lahn wohl...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kubach (Weilburg)
ivw