Rundwanderung Weilburg-Kubach (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.98km
Gehzeit: 04:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 144
Höhenprofil und Infos

Über die Grenzen des Kreises Limburg-Weilburg hinweg bekannt ist der kleine Ort Kubach in der Nähe von Weilburg auf der Taunusseite der Lahn wohl wegen der einzigartigen Kristallhöhle, die dort im Jahre 1974 entdeckt wurde. Sie ist die einzige Kristallhöhle Deutschlands und zugleich mit einer Länge von etwa 200m, einer Breite bis zu 23m und mit bis zu 30m Höhe der größte natürliche untertägige Einzelhohlraum, der in Deutschland zu besichtigen ist.

Die Entdeckung der Kubacher Kristallhöhle geht zurück auf den Höhlenverein Kubach, welcher aufgrund historischer Überlieferungen Probebohrungen für eine Tropfsteinhöhle machte und stattdessen die Kristallhöhle aufspürte. Ein Besuch der Kubacher Kristallhöhle ist quasi Pflichtprogramm als Abschluss dieser Wanderung.

Gestartet wird diese Wanderung am Parkplatz an der Volkshalle in Kubach. Zunächst durch den Ort, dann über freies Feld, geht es ein kurzes Stück durch das Gewerbegebiet Weilburgs hin zum Jagdschloss Windhof. Der Windhof wurde 1714-18 als Sommerschloss durch Graf Johann Ernst von Nassau-Weilburg gebaut. Die ganze Anlage ist in strenger Symmetrie und unter Verwendung einfacher und nüchterner Bauformen errichtet worden. Heute dient der Windhof als Wohnheim für die Studenten der staatlichen Technikerschule Weilburg.

Vom Windhof aus wandert man nun meist durch Wald, mal aufwärts, mal abwärts, und vorbei am Reitgelände Drommershausen, bis man den kleinen Ort Drommershausen erreicht. Drommershausen ist schnell durchwandert, und weiter, vorbei an einigen Bauernhöfen, geht es nun hinab nach Ahausen bis fast zur Lahn.

Von hier führt der Weg dann im Zickzack wieder in Richtung Weilburg, und abermals vorbei am Jagdschloss Windhof. Vom Windhof aus führt dann die restliche Strecke für die meiste Zeit durch eine offene Landschaft mit schöner Fernsicht wieder bis zurück nach Kubach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.31km
Gehzeit:
04:13h

Diese Rundwanderung führt vom Schloss in Weilburg nach Selters bei Löhnberg. Dieses Selters an der Lahn ist heute der Ort, wo das bekannte Mineralwasser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:17h

Die wohl bekannteste Attraktion dieser Wanderung ist die spektakuläre Kubacher Kristallhöhle, südlich vom Weilburger Stadtteil Kubach im Taunus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:16h

Einmal rund um den Weilburger Ortsteil Kubach, vorbei an der bekannten Kubacher Kristallhöhle und am Erlenhof, führt diese Wanderung über luftige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kubach (Weilburg)Jagdschloss WindhofDrommershausen (Weilburg)Ahausen (Weilburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt