Rund um den Zuckerberg bei Oberauroff (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 34 Min.
Höhenmeter ca. ↑294m  ↓294m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Oberauroff liegt westlich von Idstein und jenseits der Autobahn A3 im Auroffer Grund. Das Ortsbild von Oberauroff wird beherrscht von der evangelischen Kirche mit Kirchhof, welche bereits seit 1360 als Pfarrkirche dient. Die Kirche, sehr malerisch auf einem Felssporn über dem Dorf gelegen, kann man auf einem kurzen Abstecher besichtigen.

Wir starten diese Wanderung vom Parkplatz am Dorfbrunnen zu Füßen der Kirche, um über Eschenhahn und Ehrenbach den Auroffer Grund auf runden 10km Weglänge zu erkunden. Zunächst wandern wir ein paar Meter durch den Ort, der Markierung quer liegendes Y folgend, bis zu einer Kreisstraße. Über die Kreisstraße und bald darauf über die Bundesstraße 275 hinweg, laufen wir nun auf dem „Sieben Hügelweg“ (Lahngaustraße), bis wir auf den Limesweg treffen.

Von nun an folgt man der Beschilderung eines stilisierten Limesturms nach rechts abwärts bis nach Eschenhahn. Durch den kleinen Ort hindurch, und aufwärts geht es weiter bis zu einem Rastplatz. Ab hier weist nun die Markierung „Roter Punkt“ uns den Weg nach rechts abwärts bis nach Ehrenbach. Einige Meter durch den Ort wandernd, führt uns die Wanderung nun durch das Ehrenbachtal wieder zurück zum Parkplatz. Bis auf die wenigen Ortsdurchquerungen geht eine fast pure Waldwanderung zu Ende.

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Untertaunus Idsteiner Senke Hessen Taunus