Rund um den Tannenkopf bei Emmershausen (Taunus)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.29km
Gehzeit: 01:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Weitere Infos zur Tour

Emmershausen, ein Ortsteil der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, liegt verhältnismäßig niedrig auf einer Höhe von nur 210m ü. NN, nicht gerade typisch für eine Hochtaunus-Gemeinde. Der Sportplatz in Emmershausen dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung um den Tannenkopf. Die Tour verläuft dabei fast ausschließlich durch den westlich von Emmershausen angrenzenden Wald.

Vom Parkplatz aus geht es dann auch sofort hinein in den Wald und fast geradeaus aufwärts bis zum Waldrand. Hier halten wir uns links, und weiter geht es aufwärts über freies Feld zum höchsten Punkt der Wanderung auf 440m ü.NN. Hier können wir nun die schöne Fernsicht weit über den Taunus genießen, bevor uns der Weg, am Waldrand entlang, bald wieder hinein in das Waldgebiet leitet.

Durch den Wald geht es nun auf schönen Waldwegen, immer leicht abwärts, wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
46.58km
Gehzeit:
12:39h

Die Weil ist der zweitlängste und zugleich wasserreichste Fluss im Taunus. Die Weil entspringt am Kleinen Feldberg (826m) im Hochtaunus und mündet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.46km
Gehzeit:
01:48h

Diese schöne Runde im Weiltal führt uns, dem Weiltalweg folgend, bis nahe an den Ort Emmershausen und dann durch das Grünbachtal zum Naturdenkmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
02:38h

Am Übergang des Goldenen Grundes in das bereits zum Hochtaunus zählende Weiltalgebiet liegt Haintchen malerisch eingefasst von verschiedenen Bergen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Emmershausen (Taunus)Hasselborn (Waldsolms)Naturpark Hochtaunus