Rund um den Tannenkopf bei Emmershausen (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 39 Min.
Höhenmeter ca. ↑200m  ↓200m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Emmershausen, ein Ortsteil der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, liegt verhältnismäßig niedrig auf einer Höhe von nur 210m ü. NN, nicht gerade typisch für eine Hochtaunus-Gemeinde. Der Sportplatz in Emmershausen dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung um den Tannenkopf. Die Tour verläuft dabei fast ausschließlich durch den westlich von Emmershausen angrenzenden Wald.

Vom Parkplatz aus geht es dann auch sofort hinein in den Wald und fast geradeaus aufwärts bis zum Waldrand. Hier halten wir uns links, und weiter geht es aufwärts über freies Feld zum höchsten Punkt der Wanderung auf 440m ü.NN. Hier können wir nun die schöne Fernsicht weit über den Taunus genießen, bevor uns der Weg, am Waldrand entlang, bald wieder hinein in das Waldgebiet leitet.

Durch den Wald geht es nun auf schönen Waldwegen, immer leicht abwärts, wieder zurück zum Parkplatz.