Rund um den Gilling bei Rod an der Weil (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.46km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Runde im Weiltal führt uns, dem Weiltalweg folgend, bis nahe an den Ort Emmershausen und dann durch das Grünbachtal zum Naturdenkmal „4 Fichten“. Dabei umrunden wir die Anhöhe des Gilling und erreichen nach etwa 6km wieder den Ausgangspunkt im schönen Rod an der Weil.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Kirche in Rod an der Weil. Vom Parkplatz aus führt unser Weg abwärts durch den Ort bis zum Weiltalweg. Wir folgen nun der Beschilderung des Weiltalwegs aus dem Ort heraus in den Wald und wandern für einige Zeit entlang der Weil in Richtung Emmershausen.

Vorbei an einem Teich geht es per Holzsteg über den kleinen Grünbach hinweg, und an einer Einmündung angekommen, verlassen wir dann scharf nach links abbiegend den Weiltalweg. Durch das Grünbachtal wandern wir jetzt aufwärts bis zum Naturdenkmal 4 Fichten.

Wir folgen dem Tal weiter aufwärts bis zu einer Wegkreuzung. Hier halten wir uns dann links, und von nun an geht es abwärts. Zunächst durch Wald, dann über freies Feld wandernd, geht es auf schönen Wegen wieder zurück in die Ortsmitte von Rod an der Weil.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
46.58km
Gehzeit:
12:39h

Die Weil ist der zweitlängste und zugleich wasserreichste Fluss im Taunus. Die Weil entspringt am Kleinen Feldberg (826m) im Hochtaunus und mündet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.29km
Gehzeit:
01:43h

Emmershausen, ein Ortsteil der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, liegt verhältnismäßig niedrig auf einer Höhe von nur 210m ü. NN, nicht gerade...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.38km
Gehzeit:
01:50h

Wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir diese Tour vom REWE-Parkplatz, nur wenige Meter vom offiziellen Startpunkt am Kreisel in Rod an...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Emmershausen (Taunus)Hasselborn (Waldsolms)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt