Rund um den Steinskopf bei Königstein im Taunus


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 8 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 6 Min.
Höhenmeter ca. ↑235m  ↓235m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Unsere Wanderung rund um den Steinskopf startet am Wanderparkplatz Landsgraben am Ortsrand von Ruppertshain, ein paar Kilometer westlich von Königstein im Taunus gelegen. Ziel der Wanderung ist dabei das Naturfreundehaus Billtalhöhe, unser Wegweiser der Tour ist ein stilisiertes schwarzes Muffel/Mufflon auf weißem Grund.

Vom Parkplatz aus folgen wir unserem Wegweiser sogleich hinein in ein Waldgebiet und wandern auf gut ausgebauten Waldwegen bis zum Zwischenziel, dem Naturfreundehaus Billtalhöhe. Dort angekommen, halten wir uns rechts und laufen abwärts, vorbei am angegliederten Campingplatz, bis zu einer Kreuzung.

An der Kreuzung gesellt sich nun noch eine zweite Markierung, ein Eichenblatt, zu unserem Wegweiser dazu und beide haben dabei das gleiche Ziel, unseren Ausgangspunkt am Naturpark Parkplatz Landsgraben. Wegen der durchgehenden Bewaldung ist diese Runde besonders an heißen Sommertagen zu empfehlen.