Von Schloßborn zum Naturfreundehaus Billtalhöhe und zurück (Taunus)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.02km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 343
Höhenprofil und Infos

Im Übergang vom Hochtaunus in die Idsteiner Senke liegt der kleine Glashüttener Ortsteil Schloßborn. Bereits 1043 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt im Zusammenhang mit dem Bau einer Steinkirche und der Ernennung zum Zentrum eines Kirchspiels, das bis zu 24 weitere Dörfer umfasste. Schon vorher – bereits um 980 vermuten Forscher – hat es in Schloßborn eine erste Holzkirche gegeben. Schloßborn ist also selbst eine Erkundung wert.

Unsere Wanderung startet am Parkplatz am Sportplatz in der Ringstraße in Schlossborn, um in Richtung Osten zum Naturfreundehaus Billtalhöhe zu führen. Zunächst wandern wir eine Weile durch den kleinen Ort hindurch und dann geht es auch schon hinein in den Wald. Auf teils breiten Wegen, teils auch durch Hohlwege, wandern wir auf direktem Wege zum Naturfreundehaus Billtalhöhe.

Die Hälfte der Wanderung liegt nun hinter uns und das Naturfreundehaus lädt erst einmal zum Verweilen ein. Von hier wandern wir nun weiter, meist bergab über einen schönen Waldweg bis zu einer Kreuzung, an der wir dann scharf nach rechts zum Naturdenkmal Märtenseiche abbiegen. An der Märtenseiche vorbei wandern wir nun zur „Obermühle“ und weiter bis zur Landstraße.

An der Landstraße angekommen, halten wir uns nun rechts und an selbiger entlang laufend erreichen wir so wieder den Parkplatz am Ausgangspunkt in der Ringstraße.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.17km
Gehzeit:
02:11h

Unsere Wanderung rund um den Steinskopf startet am Wanderparkplatz Landsgraben am Ortsrand von Ruppertshain, ein paar Kilometer westlich von Königstein...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.37km
Gehzeit:
05:17h

Bevor es in Eppstein auf dem Schinderhannespfad losgeht zur Querung des Taunushauptkamm, sollte man einen Blick auf die Altstadt von Eppstein mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.03km
Gehzeit:
04:16h

Start und Ziel PKW-Parkplatz am Rettershof. Von dort Richtung Ruppertshain und Atzelberg auf dem Weg R 9. Vor Ortsende (Ruppsch) Ruppertshain rechts...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt