Rund um den Kapellchesberg bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.39km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 124
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Runde führt uns vom Hachenburger Stadtteil Altstadt, nicht zu verwechseln mit der Hachenburger „Altstadt“, in den bewaldeten Süden von Hachenburg bis nach Gehlert und wieder retour. Dabei folgt unsere Runde für ein gutes Wegstück dem Wassererlebnispfad Hachenburg, für Abwechslung ist also gesorgt.

Start und Ziel ist der Festplatz in der Rheinstraße im Hachenburger Stadtteil Altstadt. Vom Start weg führt unsere Runde für einige Schritte durch Altstadt, vorbei an der Hachenburger Brauerei, und hin zum Wassererlebnispfad. Jetzt folgen wir der Beschilderung des Wassererlebnispfades durch ein Neubaugebiet hin zum nahen Wald.

Auf teils schmalen Pfaden geht es nun vorbei an zahlreichen Informationstafeln bis an den Ortsrand von Gehlert. Hier verlassen wir den Erlebnispfad und folgen nun dem Wegweiser „Lange Schneisse“ nach rechts. Vorbei am Forsthaus und einer „Waldarbeiter Gedenkstätte“ erreichen wir den Hachenburger Stadtwald.

An der zweiten Kreuzung geht es dann nach rechts, abwärts hinein in das Selbachtal. Unten im Tal angekommen, halten wir uns rechts, und folgen für einige Zeit dem Selbachtal. Wir passieren eine Teichanlage und bald geht es über den kleinen Selbach hinweg aufwärts aus dem Wald heraus.

Mal links, mal rechts wandern wir über freies Feld bei schöner Fernsicht bis zum Altstädter „Bergkreuz“ mit Rastplatz und herrlicher Rundumsicht. Ein idealer Platz, um eine letzte Rast einzulegen, bevor es, einem Wiesenweg folgend, auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt in Altstadt geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.67km
Gehzeit:
01:41h

Der durchgängig mit H9 beschilderte Wanderweg führt in die Region südlich von Hachenburg bis an den Ortsrand von Gehlert und wieder Retour. Besonderes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.75km
Gehzeit:
03:39h

Eine abwechslungsreiche Runde im Oberen Westerwald erwartet die Wanderer auf dieser rund 15km langen Rundwanderung. Mal geht es durch eine offene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:25h

Hachenburg nennt sich gerne die Perle des Westerwaldes. Und tatsächlich, das mittelalterliche Handelsstädtchen verfügt sicherlich über den schönsten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt