Rund um das Hachenburger Gebück (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.75km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 167
Höhenprofil und Infos

Eine abwechslungsreiche Runde im Oberen Westerwald erwartet die Wanderer auf dieser rund 15km langen Rundwanderung. Mal geht es durch eine offene Landschaft, mal durch schönen Wald, und auch das schmucke Städtchen Hachenburg wird auf der Wanderung nicht außen vor gelassen.

Etwas westlich von Hachenburg liegt die kleine Ortschaft Oberhattert, und genau hier am großen Parkplatz startet unsere Tour. Zunächst geht es für einige Meter durch ein kleines Waldstück, dann hinaus aufs freie Feld mit schönen Aussichten ins Selbachtal und weiter in Richtung Hütte.

Am Ortsrand von Hütte vorbei wandernd geht es wieder hinein in den Wald und über die leider stark befahrene B 413 hinweg. Über einen Wanderparkplatz laufend und durch den Hachenburger Stadtwald führt unser Weg uns nun weiter über die ";Lange Schneise";. Unterwegs passiert man eine Gedenkstätte für einen verunglückten Waldarbeiter, und über die L 292 hinweg geht es in Richtung Gehlert.

Für ein paar Meter führt der Weg durch den kleinen Ort, um dann nördlichen Kurs auf Hachenburg zu nehmen. Dabei führen nochmals einige Meter durch eine offene Landschaft, bevor es dann wieder in einen Wald hinein bis Hachenburg geht. Vorbei an der ";Helenenruh";, dem Krankenhaus Hachenburg, der Hachenburger Brauerei und der ev. Kirche im Ortsteil Altstadt wird so das historische Städtchen Hachenburg mit seinen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand durchquert.

Etwas unspektakulärer wandert man nun für kurze Zeit durch ein Gewerbegebiet und dann via Fußgängerbrücke über die B 413 hinweg zum Hachenburger Stadtteil „Domäne Kleeberg";. Durch offene Landschaft und durch das Rothenbachtal führt der Weg uns nun wieder zurück zum Parkplatz in Oberhattert, und die Runde schließt sich.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:25h

Hachenburg nennt sich gerne die Perle des Westerwaldes. Und tatsächlich, das mittelalterliche Handelsstädtchen verfügt sicherlich über den schönsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.39km
Gehzeit:
02:06h

Diese schöne Runde führt uns vom Hachenburger Stadtteil Altstadt, nicht zu verwechseln mit der Hachenburger Altstadt, in den bewaldeten Süden von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.67km
Gehzeit:
01:41h

Der durchgängig mit H9 beschilderte Wanderweg führt in die Region südlich von Hachenburg bis an den Ortsrand von Gehlert und wieder Retour. Besonderes...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt