Über den Wanderweg H9 bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.67km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 108
Höhenprofil und Infos

Der durchgängig mit H9 beschilderte Wanderweg führt in die Region südlich von Hachenburg bis an den Ortsrand von Gehlert und wieder Retour. Besonderes Schmankerl dabei ist die Wegführung vom Start weg über den Wasser-Erlebnis-Pfad bis nach Gehlert.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Hachenburger Brauerei, wo auch der bereits erwähnte Wasser-Erlebnis-Pfad beginnt. Von hier aus leitet der H9 zusammen mit den Wegweisern des Wasser-Erlebnis-Pfades auf einem schmalen Pfad vorbei an einem Spielplatz und durch ein Neubaugebiet aus Hachenburg hinaus bis zum nahen Wald.

Zunächst wandern wir entlang des Waldrandes mit Blick auf die Hachenburger Altstadt, dann geht es weiter durch den Wald, mit kleinem Abstecher zur „Rothbach Grotte“, und kurz darauf nach rechts und über einen Trampelpfad bis zum kleinen Rothenbach. Wir überqueren den kleinen Bach und wandern entlang des Waldrandes bis zum Ortsrand von Gehlert.

Am Ortsrand von Gehlert halten wir uns scharf rechts und verlassen hier den Wasser-Erlebnis-Pfad und folgen nun der sogenannten „Langen Schneise“. Vorbei an einer Waldarbeiter Gedenkstätte geht es über die Landstraße 292 hinweg, und nach ein paar hundert Metern verlassen wir die Lange Schneise nach rechts. Die Wegweiser des H9 führen uns nun noch für einige Zeit weiter durch den Wald, bis wir das Waldende erreichen.

Über freies Feld leitet der H9 uns nun auf direktem Wege zum „Altstädter Bergkreuz“. Dort angekommen, werden wir mit herrlicher Fernsicht über Hachenburg und den Westerwald belohnt. Nach kurzer Rast folgen wir dem H9 jetzt weiter abwärts bis zum Stadtrand von Hachenburg. Zunächst durch ein Neubaugebiet, dann vorbei an einem schönen Wegekreuz und durch die Altstadt mit einigen schönen Fachwerkhäusern und der imposanten Kirche, erreichen wir bald die Hachenburger Brauerei.

Hier geht es nun noch vorbei am hübsch angelegten „Mini Hopfengarten“ der Brauerei und nach einigen Metern auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.39km
Gehzeit:
02:06h

Diese schöne Runde führt uns vom Hachenburger Stadtteil Altstadt, nicht zu verwechseln mit der Hachenburger Altstadt, in den bewaldeten Süden von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.75km
Gehzeit:
03:39h

Eine abwechslungsreiche Runde im Oberen Westerwald erwartet die Wanderer auf dieser rund 15km langen Rundwanderung. Mal geht es durch eine offene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:25h

Hachenburg nennt sich gerne die Perle des Westerwaldes. Und tatsächlich, das mittelalterliche Handelsstädtchen verfügt sicherlich über den schönsten...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hachenburger BrauereiAltstädter BergkreuzRothbach-GrotteLange Schneise