Rund um den Hardtküppel bei Rod an der Weil (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.59km
Gehzeit: 03:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 243
Höhenprofil und Infos

Von Rod an der Weil, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, geht es auf dieser Wanderung zum Weiltalblick und über Gemünden einmal rund um den Hardtküppel nördlich des Dorfes Rod. Rod selbst liegt auf etwa 270m ü. NN und wird komplett von der Weil durchflossen. Wie auch in manchen Orten der Nachbargemeinde Weilmünster, gibt es auch hier Hinweise auf die frühe Besiedlung des Gebietes durch die Kelten.

Die besten Parkmöglichkeiten finden sich an der Volksbank direkt in der Weilstraße. Zunächst geht es dann eine Weile durch den Ort hindurch, dann nach links über die Weil hinweg. Hier treffen wir dann auf den schönen Weiltalweg, dessen Beschilderung wir nun nahe entlang der Weil bis zu einer Anhöhe folgen. Auf der Anhöhe hält man sich dann scharf links Richtung Gemünden und wandert aufwärts weiter bis zum Weiltalblick. Hier lohnt eine kurze Rast, und man kann dabei die Aussicht ins Weiltal genießen.

Ab hier läuft man nun meist abwärts, vorbei am „Bibelfreizeitheim Gemünden“, bis nach Gemünden. Den kleinen Ort durchqueren wir fast vollständig, bevor wir nach links abbiegen und den Sattelbach überqueren. Zunächst durch freies Feld wandernd, erreicht man aber bald den Wald, und auf weichem Waldweg, fast eben, wird so der Hardtküppel umrundet. Bald aber geht es auch schon abwärts wieder hinein ins Weiltal, zur Emmershäuser Hütte, und zurück auf den Weiltalweg. Über einen Steg und teils romantische Pfade wandern wir nun auch schon wieder auf direktem Wege zurück nach Rod an der Weil.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.38km
Gehzeit:
01:50h

Wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir diese Tour vom REWE-Parkplatz, nur wenige Meter vom offiziellen Startpunkt am Kreisel in Rod an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:48h

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.19km
Gehzeit:
01:33h

Mit den Taunus typischen Wegweisern beschildert, in diesem Fall ein Blauer Fisch, führt uns diese Wanderung von der Ortsmitte in Rod an der Weil...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt