Rund um den Hümerich bei Hamm an der Sieg (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.14km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 306
Höhenprofil und Infos

Im Seelbachtal, im Süden von Hamm, liegt das Naturfreibad Thalhauser Mühle. Mit einer Fläche von 16000qm ist das Naturfreibad das größte seiner Art im gesamten Westerwald. Von hier aus starten wir diese Runde um den Hümerich, und wer mag, kann im Anschluss zur Wanderung Erfrischung im Freibad finden. Zunächst aber gilt es, die schöne Natur auf dieser rund 10km Wanderung zu genießen.

Dazu starten wir am Parkplatz des Naturfreibades und wandern zunächst entlang dieses Schwimmbades leicht aufwärts durch das Seelbachtal. Auf Höhe des Örtchens Seelbach angekommen, treffen wir auf einige Informationstafeln, und ein Waldlehrpfad leitet uns weiter aufwärts durch das Seelbachtal. Vorbei geht es im weiteren Verlauf an Haderschen, und alsbald treffen wir auf die Beschilderung des Westerwaldsteiges.

Die Beschilderung des Westerwaldsteiges leitet uns nun nach rechts bis nach Marienthal. Hier treffen wir auf einen weiteren Fernwanderweg des Westerwaldes, den Hauptwanderweg 3 des Westerwaldvereins. Der Beschilderung des Hauptwanderweges 3 folgend, wandern wir mal abwärts, mal aufwärts, auf teils schmalen Waldpfaden, teils auf Wiesenwegen und zuletzt durch offene Landschaft mit guter Fernsicht wieder zurück zum Parkplatz am Naturfreibad in Hamm.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.72km
Gehzeit:
01:39h

Start- und Zielpunkt ist der Obersalterberger Hof in Marienthal im Altenkirchener Westerwald. Los geht´s in nördlicher Richtung. Am Ferienhaus vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.21km
Gehzeit:
01:27h

In einem schönen, von Wald umgebenen, Talschluß liegt in der Nähe von Seelbach bei Hamm das frühere Franziskanerkloster Marienthal im Altenkirchener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.81km
Gehzeit:
00:49h

Leichte Wanderung über 2,8 km mit vielen Informationen über die heimischen Kräuter am Wegesrand. Start und Ziel ist der Parkplatz am Kloster Marienthal...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt