Auf dem Historischen Bergbauwanderweg in Marienthal (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.21km
Gehzeit: 01:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 234
Höhenprofil und Infos

In einem schönen, von Wald umgebenen, Talschluß liegt in der Nähe von Seelbach bei Hamm das frühere Franziskanerkloster Marienthal im Altenkirchener Westerwald. Von hier aus startet der „Historische Bergbauwanderweg“ und erschließt auf knapp fünf Kilometern die durch Bergbau geprägte Umgebung von Marienthal.

ACHTUNG: Eine Wanderin wies daraufhin, dass derWanderweg momentan aufgrund der Folgen von "Frederike" nicht begehbar ist. "Wir sind heute in einer Schneise der Verwüstung gelandet und mussten über unzählige umgestürzte Bäume klettern, die Wegmarkierung war dann irgendwann auch weg." Stand: März 2018

Update 2020: Noch immer ist der Weg nicht wiederhergestellt und man muss weiterhin einen Umweg suchen...

Start und Ziel ist der Parkplatz in der Nähe des „Hauses Elisabeth“ im kleinen Marienthal. Für ein kurzes Stück wandern wir durch den Ort hindurch und bald auf schönen Wegen hinein in den nahen Wald. Ein kurzer Abstecher nach links führt zum Stollen „Kupferner Kessel“. Eine Informationstafel bietet viel Wissenswertes zum Stollen, der aber leider nicht zugänglich ist.

Zurück auf dem Hauptweg, wandert man nun, teils über Trampelpfade, vorbei an zig aufgestellten Informationstafeln zum Thema Bergbau, Köhlerplätze, Grenzbäume, Rennöfen und Pingen durch den schönen Mischwald.

Bis zur Ankunft in Marienthal ist der Wald nun unser ständiger Begleiter, und zum Ende hin treffen wir noch auf einen prominenten Fernwanderweg im Westerwald, den Westerwaldsteig. Wenige Meter später ist dann auch schon wieder der Parkplatz erreicht, und die lehrreiche Runde neigt sich dem Ende entgegen, wo als krönender Abschluss die Besichtigung des Klosters lohnt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.81km
Gehzeit:
00:49h

Leichte Wanderung über 2,8 km mit vielen Informationen über die heimischen Kräuter am Wegesrand. Start und Ziel ist der Parkplatz am Kloster Marienthal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.72km
Gehzeit:
01:39h

Start- und Zielpunkt ist der Obersalterberger Hof in Marienthal im Altenkirchener Westerwald. Los geht´s in nördlicher Richtung. Am Ferienhaus vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.89km
Gehzeit:
00:49h

Ein schöner, landschaftlich und kulturell attraktiver Spaziergang in der Naturregion Sieg erwartet uns mit dem Klosterdorfweg bei Hamm (Sieg). Start...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt