Erlebniswege Sieg: Klosterdorfweg


3 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.89km
Gehzeit: 00:49h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Ein schöner, landschaftlich und kulturell attraktiver Spaziergang in der Naturregion Sieg erwartet uns mit dem Klosterdorfweg bei Hamm (Sieg). Start und Namensgeber für den Klosterdorfweg ist das ehemalige Franziskanerkloster Marienthal. Es geht einmal rund um das Klosterdorf Marienthal mit seiner Wallfahrtskirche und dem Klostergebäude.

Vom Wanderparkplatz aus führt ein gewundener Pfad zum Kreuzweg auf dem Kalvarienberg oberhalb des Klosters. Auf dem Weg dorthin bietet sich ein schöner Blick auf Kloster und Dorf Marienthal.

Wir wandern durch den stillen Wald und hören ab und an das Plätschern eines kleinen Bachs, bevor wir sanft bergab ins Tal der Marienthaler Bachs gehen. Hier trifft der Klosterdorfweg auf den Westerwaldsteig, den bekanntesten Fernwanderweg im Westerwald. Dann geht es zurück zum Kloster Marienthal. Das ehemalige Kloster beherbergt heute die Klostergastronomie Marienthal und eine Außenstelle des Standesamtes Hamm (Sieg).

Naturregion Sieg

Noch bevor 1666 das Kloster Marienthal gegründet wurde, war der Ort Ziel von Wallfahrern. Die Gründungslegende besagt, dass ein Hirte ein Bildnis der Muttergottes geschnitzt und an der Stelle aufgestellt haben, an der um 1460 die erste Kapelle errichtet wurde. Die älteste Erwähnung der Wallfahrtsstätte geht auf das Jahr 1428 zurück. Um 1460 ist das heute verehrte Gnadenbild entstanden.

Ihren Namen Marienthal erhielt die Kapelle 1489, als der Kölner Weihbischof Johann Spender einen neuen Altar in der Pilgerkapelle einweihte. Weil die Kapelle zu klein wurde, wurde bis 1503 eine dreischiffige gotische Kirche errichtet. Spätestens damals entstand im Zusammenhang mit den Wallfahrten auch ein Jahrmarkt.

Aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses wurde Kloster Marienthal 1803 säkularisiert. 1815 kam es in preußischen Besitz. Seit 1853 gehören die Gebäude dem Erzbischöflichen Stuhl zu Köln. Von 1982-2014 wurde vom Erzbistum die Bildungsstätte „Haus Marienthal“ betrieben. 2015 konnte man einen Pächter für das Haus gewinnen, der nun die Klostergastronomie Marienthal betreibt.

Marienthal ist weiterhin ein Wallfahrtsort. Die Hauptzeiten der Wallfahrt sind von Mai bis zur ersten Oktoberhälfte. Das Hochfest mit Lichterprozession findet am ersten Samstag nach dem 15. September, dem Tag des Gedächtnisses der Schmerzen Mariens, statt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.81km
Gehzeit:
00:49h

Leichte Wanderung über 2,8 km mit vielen Informationen über die heimischen Kräuter am Wegesrand. Start und Ziel ist der Parkplatz am Kloster Marienthal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.21km
Gehzeit:
01:27h

In einem schönen, von Wald umgebenen, Talschluß liegt in der Nähe von Seelbach bei Hamm das frühere Franziskanerkloster Marienthal im Altenkirchener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.72km
Gehzeit:
01:39h

Start- und Zielpunkt ist der Obersalterberger Hof in Marienthal im Altenkirchener Westerwald. Los geht´s in nördlicher Richtung. Am Ferienhaus vorbei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Marienthaler KreuzwegMarienthaler Bach (Seelbach)Seelbach bei Hamm (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt