Rund um den Galgenkopf bei Usingen (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 19 Min.
Höhenmeter ca. ↑100m  ↓100m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Am Wanderparkplatz des Galgenkopfes, an der Kreisstraße 739 gelegen, startet diese mit einem roten Fuchs durchgängig markierte Runde und führt uns in die Region westlich von Usingen. Die Tour leitet uns dabei einmal rund um den Galgenkopf und folgt meist gut ausgebauten Wegen durch ein schönes Waldgebiet.

Vom Parkplatz mit Wanderkarte aus leiten uns die Wegweiser zunächst am Waldrand entlang leicht abwärts und bald darauf hinein in den Wald. In einem großen Rechtsbogen geht es durch den Wald bis wir wieder die Kreisstraße erreichen. Über die selbige hinweg steuern wir nun in Richtung der Siedlung „Wolfsgarten“, wo der Wald kurz den Blick auf die „Erdfunkstelle Usingen“ frei gibt.

Dahinter folgen wir dann einem feuchten Grasweg durch schönen Hochwald, bevor dann ein kleiner Trampelpfad uns bis zum Waldrand führt. Nach wenigen Schritten erreichen wir dann auch schon wieder den Wanderparkplatz Kammerforst, wo sich die kurze Runde wieder schließt.