Über den Wanderweg - Am Nassen - bei Usingen (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.65km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

An der Kreisstraße zwischen Usingen und Niederlauken liegt der Wanderparkplatz Kammerforst, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Taunusgebiet. Am Parkplatz findet sich auch eine entsprechende Wanderkarte mit Wegübersicht zu dieser mit einem blauen Vogel durchgängig markierten Wanderung.

Vom Parkplatz Kammerforst aus leiten uns die Wegweiser zunächst über die Kreisstraße hinweg und hinein in ein Waldgebiet. Zu Beginn wandern wir erst leicht, dann steil abwärts bis zu einer Lichtung im Wald. Dort angekommen, leiten uns die Wegweiser nach links hinab in das Sattelbachtal.

Wir überqueren den kleinen Sattelbach und wandern nun aufwärts aus dem Wald heraus und erreichen dahinter dann freies Feld. Durch die offene Landschaft geht es mal links, mal rechts bis wir die „Erdfunkstelle Usingen“ erreichen. Die Erdfunkstelle dient als Sende- und Empfangsstation für Datenverkehr, Telefongespräche und Fernsehsignale. Auch wenn die Erdfunkstelle nicht zu besichtigen ist, einen imposanten Eindruck machen, auch aus der Ferne gesehen, die mächtigen Parabolantennen auf jeden Fall.

Hier leitet unser Weg uns nach links abwärts, vorbei am Gelände der Erdfunkstelle, und dann geht es aufwärts in den Wald bis zum höchsten Punkt der Wanderung. Nun führt die Rundtour durch den schönen Hochwald, dann rechts auf einem Trampelpfad bis zum Waldrand. Nach kurzer Zeit treffen wir dann auf den Hinweg, dem wir wieder zurück bis zum Parkplatz Kammerforst folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:12h

Merzhausen liegt auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil. Die höchste Erhebung Merzhausens ist der Hirschberg (484m). Landschaftlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:22h

Am Wanderparkplatz des Galgenkopfes, an der Kreisstraße 739 gelegen, startet diese mit einem roten Fuchs durchgängig markierte Runde und führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:17h

An der kleinen Kreisstraße zwischen Usingen und Niederlauken startet unsere kurze Runde am Wanderparkplatz Kammerforst. Die einfach zu begehende...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederlauken (Weilrod)Sattelbachtal (Weil)Oberlauken (Weilrod)Erdfunkstelle UsingenWanderparkplatz KammerforstWilhelmsdorf (Usingen)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt