Über Felder und durch Wälder bei Merzhausen (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.03km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 83
Höhenprofil und Infos

Merzhausen liegt auf einem Höhenrücken zwischen den Tälern von Usa und Weil. Die höchste Erhebung Merzhausens ist der Hirschberg (484m). Landschaftlich findet man sowohl Wiesen wie auch Wälder vor, die zum Wandern einladen.

Diese Wanderung führt uns in den Norden von Merzhausen und beinhaltet beide genannten Landschaftsformen. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am „Haus am Wald“ in Merzhausen. Vom Parkplatz aus wandern wir zunächst einige Meter durch den Ort hindurch und dann abwärts in das „Sattelbach-Tal“. Hier überqueren wir bald den kleinen Sattelbach, und entlang desselben wandern wir leicht abwärts in Richtung Oberlauken im Nordosten.

An einer Kreuzung angekommen, geht es nun spitzwinklig nach rechts hinein in einen schönen Hochwald. Durch den Hochwald hindurch geht es nun für einige Kilometer immer geradeaus bis zu einer Abzweigung, wo wir uns nach rechts halten. Jetzt führt uns der Weg abwärts aus dem Wald hinaus, und dann stets leicht aufwärts, vorbei an der „Erdfunkstelle Usingen“, in Richtung Bundesstraße 275.

Über die Bundesstraße hinweg wandern wir nun nochmals ein kurzes Stück durch einen Wald auch schon wieder zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:49h

An der Kreisstraße zwischen Usingen und Niederlauken liegt der Wanderparkplatz Kammerforst, unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im Taunusgebiet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:22h

Am Wanderparkplatz des Galgenkopfes, an der Kreisstraße 739 gelegen, startet diese mit einem roten Fuchs durchgängig markierte Runde und führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:36h

Diese Tour führt auf runden 13km durch das schöne Weiltal im Herzen des Hochtaunus und bietet dem Wanderer nicht nur schöne Architektur in kleinen...

Weitere Touren anzeigen