Rund um Wilhelmsdorf bei Usingen (Taunus)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.95km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Wilhelmsdorf, ein Stadtteil der Buchfinkenstadt Usingen, liegt im Hochtaunus und damit nördlich des Taunuskammes. Das nicht allzu fern liegende Usingen ist einen Abstecher wert, besonders das Barocke Rathaus und die evangelische Laurentiuskirche fallen den Besuchern sofort ins Auge.

Wir starten diese Wanderung vom Parkplatz am Bahnhof in Wilhelmsdorf aus. Von dort geht es dann zunächst einige Zeit über freies Feld, vorbei an einer alten Eiche, und dann hinein in ein Waldgebiet.

Das Waldgebiet wird immer wieder einmal durch kleine Lichtungen unterbrochen, und sofort kann man die schöne Aussicht über den Taunus genießen. Mal aufwärts, mal abwärts, wandert man nun bis zu den Gleisen der Taunusbahn. Diese wird überquert, und schon bald wandert man wieder hinein in den Wald.

Dort passiert man nun noch das eingezäunte Gelände der Bundespolizei beziehungsweise des BGS, und erreicht weiter leicht abwärts wandernd dann auch schon wieder den Parkplatz am Bahnhof.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:22h

Am Wanderparkplatz des Galgenkopfes, an der Kreisstraße 739 gelegen, startet diese mit einem roten Fuchs durchgängig markierte Runde und führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.16km
Gehzeit:
01:17h

Unser Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde im Taunus ist der nordwestlich von Usingen gelegene Naturpark Parkplatz Hattsteinweiher. Hier findet sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.51km
Gehzeit:
01:53h

Westlich von Usingen liegt das idyllisch gelegene Freizeitgelände Hattsteinweiher mit dem gleichnamigen See, unserem Ausgangspunkt zu dieser Wanderung....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilhelmsdorf (Usingen)