Rund um den Eichelgarten bei Kirberg (Taunus)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.72km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Das schöne Städtchen Kirberg im Gemeindebezirk Hünfelden im Taunus lädt nach dieser kleinen Rundwanderung an der Hühnerstraße zum entspannten Ausklang ein. Es gibt wunderschöne Fachwerkhäuser zu bewundern, die es auf jeden Fall lohnen, einen Abstecher hierhin zu machen.

Start und Ziel dieser meist durch Wald verlaufenden Wanderung ist der Wanderparkplatz direkt an der Bundesstraße 417 (Hühnerstraße) in der Nähe Kirbergs. Nach einigen Metern durch schönen Wald hat man schon bald eine kleine Waldlichtung erreicht, die einen Blick auf Kirberg und den Taunus freigibt. Ab hier geht es nun leicht aufwärts. Nach einigen Kilometern ändert sich die Wegführung in einen Zick-Zack-Kurs und führt hinab wieder zur Hühnerstraße, die überquert werden muss.

Nächstes Ziel der Wanderung ist der Galgenberg, die höchste Erhebung der Gegend, der auf dieser Tour allerdings nur umrundet wird. Auf diesem Wegstück hat man noch einmal sehr schöne Fernsichten über die Landschaften des Taunus.

Kurz vor Ende des Rundkurses muss die Bundesstraße noch einmal überquert werden, bevor man wieder den Parkplatz erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.02km
Gehzeit:
02:21h

Oberhalb der Einmündung des Palmbachs in die Aar liegt Burgschwalbach. Das unübersehbare Wahrzeichen des Ortes ist die Burg Schwalbach, die zu den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
02:03h

Zwischen Panrod und Burgschwalbach liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Palmbachtal am etwas abseits der Straße gelegenen Naturpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.29km
Gehzeit:
00:55h

Diese kurze Runde auf dem Walderlebnispfad führt uns ins Palmbachtal zwischen Burgschwalbach und Panrod. Hier folgt eine kleine Kreisstraße dem...

Weitere Touren anzeigen