Rund um den Daisberg bei Burgschwalbach (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.02km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Oberhalb der Einmündung des Palmbachs in die Aar liegt Burgschwalbach. Das unübersehbare Wahrzeichen des Ortes ist die Burg Schwalbach, die zu den schönsten Burgen im Taunus zählt. Rund um die Burg gruppiert sich der malerische Ort - heute zugehörig zur Verbandsgemeinde Hahnstätten.

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz „Palmbachtal“, zwischen Burgschwalbach und Panrod etwas abseits der Kreisstraße gelegen. Vom Parkplatz aus geht es zunächst am Waldrand entlang in das Seelbachtal und dann nach rechts, über einen Lehrpfad mit etlichen Informationstafeln, durch den Wald bis zum „Kulturdenkmal Altschloß“.

Hier biegt der Waldlehrpfad links ab, unser Weg aber führt uns weiter aufwärts bis zur sogenannten „Ochsenwiese“. Mal rechts, mal links, wandern wir nun bis zum Waldende, wo man sogleich die gute Fernsicht über den Taunus genießen kann. Das nächste Ziel dieser Wanderung ist dann der Ort Ketternschwalbach, bei dessen Durchquerung man einige schmucke Fachwerkhäuser und die schöne Kirche bewundern kann.

Hinter dem Ort führt uns dann der Weg hinein in das romantische Palmbachtal, und teils über Trampelpfade, teils über Wald- und Wiesenwege wandernd, gelangen wir auch schon wieder zurück an den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
02:03h

Zwischen Panrod und Burgschwalbach liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Palmbachtal am etwas abseits der Straße gelegenen Naturpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.29km
Gehzeit:
00:55h

Diese kurze Runde auf dem Walderlebnispfad führt uns ins Palmbachtal zwischen Burgschwalbach und Panrod. Hier folgt eine kleine Kreisstraße dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
02:02h

Wir starten die Wanderung an der Palmbachhalle in Panrod (Aartaunus). Wir wandern im Wald bis zur Landesgrenze. Dann geht es steil hinunter in das...

Weitere Touren anzeigen