Walderlebnispfad Palmbachtal (Naturpark Rhein-Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 3.29km
Gehzeit: 00:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 67
Höhenprofil und Infos

Diese kurze Runde auf dem Walderlebnispfad führt uns ins Palmbachtal zwischen Burgschwalbach und Panrod. Hier folgt eine kleine Kreisstraße dem Lauf des Palmbachs und ein Parkplatzschild mit Hinweis auf den Erlebnispfad leitet den Weg zum etwas abseits gelegenen Startparkplatz inklusive alter Wanderkarte.

Vom Start wandern wir zunächst leicht aufwärts und am Waldrand entlang, dann geht es, den Wegweisern in Form einer stilisierten Eule folgend, nach rechts in den Wald. Hier folgt unsere Runde einem schönen Waldweg und alle paar Meter treffen wir auf die obligatorischen Informationstafeln zum Thema Erlebnispfad. Aber auch Stationen zum „Anfassen“ sind dabei, ein Spaß besonders für die Kleinen.

Weiter geht’s hinauf zum „Altschloß“, um das sich einige Mythen ranken, von dem aber leider nichts mehr zu erkennen ist. Hier halten wir uns links und wandern abwärts bis zu einem Fischteich. Dort angekommen, laufen wir nach rechts und über den kleinen Seelbach hinweg.

Hinter dem Seelbach leiten die Wegweiser gleich wieder links und wir wandern für einige Zeit am Waldrand entlang, mit gutem Blick ins Seelbachtal. Irgendwann erreichen wir dann einen Querweg, dem wir dann wieder nach links folgen. Nachdem wir abermals den Seelbach überquert haben, erreichen wir bald darauf wieder den Startpunkt am Parkplatz „Palmbachtal“.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
02:03h

Zwischen Panrod und Burgschwalbach liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Palmbachtal am etwas abseits der Straße gelegenen Naturpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.4km
Gehzeit:
02:02h

Wir starten die Wanderung an der Palmbachhalle in Panrod (Aartaunus). Wir wandern im Wald bis zur Landesgrenze. Dann geht es steil hinunter in das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.85km
Gehzeit:
05:58h

Es ging von Daisbach ins Palmbachtal; optischer Höhepunkt die Burg Schwalbach in Burgschwalbach. Die 21 km waren nach etwa 4 1/2 h (einschl. 4 kurzen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Parkplatz PalmbachtalPalmbachtal (Aar)Naturpark Rhein-TaunusAarbergen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt