Naturparkrunde Palmbachtal (Naturpark Rhein-Taunus)

Zwischen Panrod und Burgschwalbach liegt der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch das Palmbachtal am etwas abseits der Straße gelegenen Naturpark Parkplatz Palmbachtal. Hier findet sich auch eine Wanderkarte, die unseren Weg, markiert mit einem blauen Fisch auf weissem Grund, ausweist. Ein Teil des Weges ist dabei als Waldlehrpfad angelegt und entsprechend treffen wir auf die ein oder andere „Installation“ am Wegesrand.

Vom Start weg folgen wir dem Wegweiser zweimal rechts und stets aufwärts, zunächst am Waldrand entlang, dann geht es im weiteren Verlauf irgendwann nach links in den Wald hinein. Hier leiten die Wegweiser uns durch einen schönen Waldweg hinauf zum Altschloß. Von der mittelalterlichen Wehranlage ist leider nicht mehr viel zu erkennen, allerdings bietet eine Informationstafel tiefere Einblicke zur Geschichte des Altschloß.

Am Altschloß halten wir uns dann links und wandern weiter aufwärts bis zu einem Forstweg. Über den Forstweg geht es dann für eine Weile geradeaus bis zum Waldende. Es folgt eine schöne Passage entlang des Waldrandes, mit schöner Fernsicht, bis es dann weiter durch den Wald abwärts und hinein ins Palmbachtal geht.

Hier leiten uns die Wegweiser dann scharf nach rechts, und auf schmalem Pfad zwischen Waldrand und Palmbach entlang wandern wir durch das romantische Tal dann wieder in Richtung Ausgangspunkt - der wohl schönste Teil der Wanderung.

Der Naturpark Rhein-Taunus liegt zwischen dem Naturpark Taunus im Osten und dem Naturpark Nassau im Westen. In diesem als Erholungsgebiet besonders geeigneten Raum gelte es namentlich, die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu schützen, die Landschaft zu erhalten, zu gestalten sowie zu pflegen und dadurch den Menschen eine naturnahe Erholung zu ermöglichen. Trotz der Nähe zum Ballungsraum Rhein-Main ist der Naturpark durch große Ruhe und interessante Ausflugsziele geprägt. Das Parkgebiet ist mit über 60 % Bewaldungsanteil sehr waldreich. Naturnaher Waldbau prägt diese weiträumigen, artenreichen Wälder, welche überwiegend von Rotbuche, Traubeneiche, Rotfichte und Douglasie gebildet werden.