Rund um das Naturschutzgebiet Langenbachtal (Siegerland)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.56km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 448
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt am Eingang des Langenbachtals an einem kleinen Parkplatz direkt bei der Sohlbacherstr. 171. Dort steht auch eine Wegeübersichtskarte für das Wander- und Naturschutzgebiert Langenbachtal. Weitere Parkmöglichkeiten findet man auch in der Nähe beim Warmwasserfreibad Siegen-Geisweid.

Das Langenbachtal mit seinem Seitental sind Kerbtäler, die im Talbereich überwiegend aus ausgedehnten Mager-, Feucht- und Nassgrünland bestehen. Während der Vegetationsperiode findet man im Naturschutzgebiet Langenbachtal z.B. das Sumpfblutauge oder das schmalblättrige Wollgras. Auf den Hängen und Höhen findet man noch Reste des im Siegerland bekannten Haubergs (Genossenschaftswald mit Eichen, Birken und Niederwald).

Wir folgen dem Langenbach und dem Wanderzeichen A1 etwa 200m und biegen dann nach rechts in das kleine Langenbachtal bergauf bis zu einem Fussballplatz am Ende des Tals. Der Weg wendet sich dort nach Westen und folgt dem Zeichen A1 bis zu einem großen Wegekreuz, dass man hier in der Gegend auch oft Hasenbahnhof nennt. Wir verlassen nun das Wegezeichen A1 und erkennen nach 100 Metern ein Forsthaus rechts des Weges im Wald. Danach folgen wir der linken Abzweigung bei einer Garage. An mehreren Stellen im weiteren Verlauf des Weges oberhalb von Langenholdinghausen hat man einen schönen Ausblick über das Dorf und eine Streuobstwiese.

Zurück geht es über den Steimelskopf (387m) und man erreicht nach 200 Metern nun wieder das Wanderzeichen A1, dass uns nun bis zum Parkplatz begleitet. Am Ausgang des Langenbachtals erreichen wir das Patmos Hotel nit einem wunderschönen Biergarten unter hohen Bäumen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © helmutbender53 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.21km
Gehzeit:
02:59h

Diese Rundstrecke ist nicht durchgehend markiert. Ziel war eine kleine Runde durch den Siegener Stadtteil Geisweid und dabei einige Kunstgegenstände,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.3km
Gehzeit:
05:35h

Halbmarathon-Rundwanderung um Siegen-Sohlbach und dem Holzklautal 21 km Von der Stadt aufs Land - eine Halbmarathondistanz bei der ich versucht habe,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.06km
Gehzeit:
03:20h

Start/Ziel am P+R Parkplatz Siegen-Geisweid (unter HTS im Bereich Bahnhof) (über 100 Parkplätze). Von Parkplatz (auch Busbahnhof /Bahnhof Geisweid)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Großes und kleines Langenbachtal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt