Rund um Cornberg (Waldhessen)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.27km
Gehzeit: 04:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung führt durch die offene Landschaft mit vielen Aussichten im hügeligen Osthessen zwischen Waldhessen und dem Werra-Meißner-Kreis gelegen. Hier sind keine anstrengenden Anstiege zu bewältigen, vielleicht ein kurzer Berganstieg in welligem Profil.

Alles überragt der Meißner die Szenerie, während unsere Höhenlage zwischen 244 m NN und 413 m NN schwankt. Die Tour ist auch gut abzukürzen, wenn man nach dem Gut Menglers die wirklich schwach befahrene Landstraße K55+K52 nach Cornberg zurück geht.

Einen schönen Ausklang der Tour gibt es im Restaurant des Klosters Cornberg (nördlich des Ortes). Sehenswert ist auch der dort nahe Steinbruch mit seinen Saurierfährtenplatten. Der jetzt stillgelegte Steinbruch wurde bis 1955 genutzt (Quarzitsandstein)

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.82km
Gehzeit:
02:55h

Bei dieser kleinen Wanderung, südwestlich von Sontra, gehen wir durch eine offene Landschaft, die teils durch kleine Waldinseln durchsetzt ist. Das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.89km
Gehzeit:
03:12h

Diese Wanderung erkundet die offene Landschaft in der Nähe der Kleinstadt Sontra. Die Rundtour beginnt und endet in Berneburg unweit der Verkehrsachse...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.15km
Gehzeit:
03:25h

Diese Wanderung erkundet die nordhessische Heimat zwischen Nentershausen und Dens. Nentershausen war schon öfter Ziel meiner Exkursionen so der Alpenpfad...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gut MenglersCornbergKloster CornbergBerneburg (Sontra)Sontra
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt