Muschelkalk und Windanlagen (Südlich von Sontra)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.82km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Bei dieser kleinen Wanderung, südwestlich von Sontra, gehen wir durch eine offene Landschaft, die teils durch kleine Waldinseln durchsetzt ist. Das heißt viele Blicke sind möglich, aber auch der Wind pfeift über die Höhenlagen, die von imposanten Windanlagen geziert werden.

Mal eine Lanze für die Windenergie: Sie produzieren relativ sauberen Strom und machen kaum Geräusche! Ganz anders, wenn wir an einer Autobahn entlang gehen, die macht kilometerweit Lärm. Einzigartig sind auch die Muschelkalkfelsen im Tal des Maßholderbachs (entlang der K 54).

Wir starten die Tour in Mönchhosbach und erklimmen gleich den "Stein". Dann geht es über offene Felder auf Wiesenwege kurz vor Dens. Wir können schon die ersten Häuser erkennen. Dann fällt der Weg auf die K 54, auf der wir bis zu einer 90 ° Kurve entlang gehen. Hier ist kaum Verkehr, sodass das ziemlich ungefährlich ist. Weiter geht es wieder auf einem schönen Weg  unterhalb des ND "Unterer Weisberg". Dann verliert sich der Weg plötzlich im Gestrüpp, sodass wir diese Stelle über einen kleinen Wiesenhang umgehen. Wir halten uns an einen Hochsitz, der uns wieder auf gangbare Wege bringt.

Wieder folgen schöne Wiesenwege Richtung Hornel. Plötzlich können wir 4 große Windanlagen ausmachen, die oberhalb von Berneburg stehen. Ein Wiesental bringt uns vom Wind geschützt nach Hornel. Wir folgen der Hasel bis zur K54. Diese überqueren wir und halten uns jetzt immer leicht bergauf gehend Richtung Mönchhosbach.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.27km
Gehzeit:
04:03h

Die Wanderung führt durch die offene Landschaft mit vielen Aussichten im hügeligen Osthessen zwischen Waldhessen und dem Werra-Meißner-Kreis gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.15km
Gehzeit:
03:25h

Diese Wanderung erkundet die nordhessische Heimat zwischen Nentershausen und Dens. Nentershausen war schon öfter Ziel meiner Exkursionen so der Alpenpfad...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.06km
Gehzeit:
04:03h

Die aussichtsreiche Wanderung umrundet die alte Berg- und Hänselstadt Sontra. Nach Auskunft eines Infotextes lag Sontra in früherer Zeit auf thüringischem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HornelMönchhosbachUnterer WeisbergMaßholderbachtal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt