Rund um Sontra (Werra-Meißner-Land)


Erstellt von: mondim
Streckenlänge: 15 km
Gehzeit o. Pause: 3 Stunden 53 Min.
Höhenmeter ca. ↑442m  ↓442m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Die aussichtsreiche Wanderung umrundet die alte Berg- und Hänselstadt Sontra. Nach Auskunft eines Infotextes lag Sontra in früherer Zeit auf thüringischem Gebiet. Die Kleinstadt hat ca. 8000 Einwohner und liegt ca. in der Mitte Deutschlands. Beim 462 m hohen Holstein haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Auf dem jetzt folgenden Abstieg zum Zielort erblicken wir das eindrucksvolle Massiv des Hohen Meißners. Der Startpunkt der Wanderung liegt unweit des Bahnhofs der Kleinstadt, so dass wir die Tour auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Zwar folgt der Weg dem welligen Profil der nordhessischen Berge, doch ist hierbei kein schweißtreibender, mühevoller Anstieg dabei. Immer mal wieder kleine Anstiege, die im Höhenprofil eine Gesamtsumme von 370 Hm ergeben. Meist folgen wir gut zu gehenden Wald- und Wirtschaftswegen. Doch gibt es auch für den Wanderer-Genießer ein paar schmale Pfade oder Wiesenwege zu gehen. Man wird erstaunt sein, wie abwechslungsreich eine (meist) offene Landschaft sein kann.

Video zur Wanderung
Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.