RS Jubiläumswanderung - Rund um Brunken (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 19 Min.
Höhenmeter ca. ↑291m  ↓291m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Campingplatz im EichenwaldCampingplatz im Eichenwald

Meine 250ste im Wanderatlas veröffentlichte Wanderung führt uns rund um den kleinen Ort Brunken, südlich von Selbach an der Sieg gelegen. Dabei sollte jeder auf seine Kosten kommen, denn die Wanderung bietet neben schönen Waldpassagen auch wunderbare Fernsichten über Westerwald und Bergisches Land.

In Selbach an der Sieg starten wir die Wanderung am Parkplatz in der Kirchstraße. Schon nach wenigen Schritten verlassen wir das Örtchen Selbach und wandern hinein in das romantische Selbachtal. Hier begleiten uns auf dem Weg zum Hetzberg einige Informationstafeln mit Wissenswertem zur Tier- und Pflanzenwelt der Gegend. Nach einigen Kilometern verlassen wir dann das Selbachtal und laufen aufwärts zum Hetzberg.

Auf dem Hetzberg wandern wir nun über freies Feld mit herrlicher Fernsicht über den Westerwald, die Kroppacher Schweiz und bis hinein ins Bergische Land, vorbei an einem Rastplatz mit Grillhütte und Wanderkarte. Bald danach geht es wieder abwärts über Trampelpfade zur „Schönen Aussicht“. An der „Schönen Aussicht“ erwartet uns ein kleines Gipfelkreuz, und die Sicht ins Nistertal ist einfach beeindruckend.

Der Rückweg führt uns nun kurvenreich zur „Morgenröthe“. Über die L289 hinweg und abwärts mit immer gutem Blick über die Landschaft geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz, wo sich die Jubiläumswanderung wieder schließt.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.