RS Jubiläumswanderung - Rund um Brunken (Westerwald)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.68km
Gehzeit: 02:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 103
Höhenprofil und Infos

Meine 250ste im Wanderatlas veröffentlichte Wanderung führt uns rund um den kleinen Ort Brunken, südlich von Selbach an der Sieg gelegen. Dabei sollte jeder auf seine Kosten kommen, denn die Wanderung bietet neben schönen Waldpassagen auch wunderbare Fernsichten über Westerwald und Bergisches Land.

In Selbach an der Sieg starten wir die Wanderung am Parkplatz in der Kirchstraße. Schon nach wenigen Schritten verlassen wir das Örtchen Selbach und wandern hinein in das romantische Selbachtal. Hier begleiten uns auf dem Weg zum Hetzberg einige Informationstafeln mit Wissenswertem zur Tier- und Pflanzenwelt der Gegend. Nach einigen Kilometern verlassen wir dann das Selbachtal und laufen aufwärts zum Hetzberg.

Auf dem Hetzberg wandern wir nun über freies Feld mit herrlicher Fernsicht über den Westerwald, die Kroppacher Schweiz und bis hinein ins Bergische Land, vorbei an einem Rastplatz mit Grillhütte und Wanderkarte. Bald danach geht es wieder abwärts über Trampelpfade zur „Schönen Aussicht“. An der „Schönen Aussicht“ erwartet uns ein kleines Gipfelkreuz, und die Sicht ins Nistertal ist einfach beeindruckend.

Der Rückweg führt uns nun kurvenreich zur „Morgenröthe“. Über die L289 hinweg und abwärts mit immer gutem Blick über die Landschaft geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz, wo sich die Jubiläumswanderung wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
02:40h

Der kleine Ort Fensdorf liegt im schönen Gebhardshainer Land im Oberen Westerwald zwischen den Tälern der Sieg im Norden und der Nister im Süden....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
02:12h

Auf schönen Waldwegen und kleinen Pfaden die Kroppacher Schweiz entdecken – das verspricht der mit H3 beschilderte Wanderweg bei Helmeroth. Vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.9km
Gehzeit:
03:08h

Rundwanderung in der Kroppacher Schweiz. Mit dem Auto bis auf den Wanderparkplatz ca. 300m oberhalb des Ortsteiles Altburg der zur Ortschaft Stein-Wingert...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt